Biomüll Bananen Melonen
Animaflora PicsStock – stock.adobe.com
Animaflora PicsStock – stock.adobe.com
Umwelt

Weniger Plastik im Biomüll

Immer mehr Gemeinden in Vorarlberg setzen beim Biomüll auf den Einsatz von Stärkesäcken. Diese Umstellung auf biologisch abbaubare Säcke bei der Sammlung von Biomüll habe sich bewährt, heißt es vom Gemeindeverband.

Ende des Vorjahres wurde mit dem Einsatz der Stärkesäcke begonnen. Seither verwendet die Hälfte der 96 Gemeinden diese Biomüllsäcke. Ziel des Gemeindeverbandes ist es, dass bis zum Jahr 2021 in allen Gemeinden Plastiksäcke durch Stärkesäcke ersetzt werden.

25 Tonnen Plastik eingespart

Bisher habe man bei der Biomüllsammlung mit dem Einsatz der Stärkesäcke 16 Tonnen Plastik einsparen können. Weitere neun Tonnen Plastik habe beim durch den Verzicht auf Einstecksäcke bei Biomülltonnen eingespart.

In 37 Gemeinden verzichtet man auf die Plastiksäcke für die Tonnen. Außerhalb der Frostperiode werden in diesen Gemeinden die Biotonnen gewaschen, seit 2020 sogar bei jeder Leerung. Im Winter oder in Gebieten, in denen eine Waschung nicht möglich ist, wird es künftig auch Einstecksäcke aus Stärke geben.