Messehalle Dornbirn
ORF
ORF
Coronavirus

Herbstmesse Dornbirn hofft auf Durchführung

Die Geschäftsführung der Messe Dornbirn hofft, dass die Herbstmesse im September stattfinden kann. Gefordert werden klare Vorgaben von der Politik, wie eine solche Großveranstaltung durchgeführt werden kann.

Die Herbstmesse ist derzeit vom 9. bis 13. September geplant. Im Vorjahr kamen 70.000 Besucher. Sabine Tichy-Treiml, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, vermisst klare Ansagen von der Politik. Diese brauche es für die Planungssicherheit der Messeveranstalter. Tichy-Treiml ist auch Präsidentin des österreichischen Messeverbands.

Offenbar sei es unklar, in welche politische Zuständigkeit Messen überhaupt fallen, sagt Tichy-Treiml im ORF Vorarlberg-Interview. Mit Großveranstaltungen aus Kultur und Sport wolle man nicht in einen Topf geworfen werden, denn bei Messen stehe klar der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.

Aussteller würden kommen

Tichy-Treiml geht davon aus, dass die traditionelle Herbstmesse im September stattfinden kann. Natürlich brauche es bestimmte Auflagen im Hygienebereich und bei Abstandsbeschränkungen, das wäre aber bei der Herbstmesse kein Problem. Die Rückmeldungen der Aussteller seien durchwegs positiv, so Tichy-Treiml. Viele von ihnen sind auch darauf angewiesen, ihre Produkte auf Messen bewerben zu können.

Wirtschaftlich wäre die Herbstmesse auch für die Messe Dornbirn wichtig. In den vergangenen Wochen lagen die Einnahmen bei Null und es gibt Kurzarbeit für alle Mitarbeiter.