Schulkind mit Maske Mund-Nasen-Schutz
ORF
ORF
Coronavirus

An Vorarbergs Schulen fallen die Masken früher

Für Verwirrung hat der Wegfall der Maskenpflicht an Schulen in Vorarlberg gesorgt. Laut Ministerium brauchen Schüler ab 3. Juni keine Maske mehr, in Vorarlberg starten die Schulen jedoch schon am 2. Juni. Hier fallen die Masken nun einen Tag früher.

In einem Infoschreiben des Bildungsministeriums an alle Bildungsdirektionen hat es geheißen, dass ab 3. Juni keine Verpflichtung mehr besteht, im Schulgebäude einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dabei dürfte Vorarlberg vergessen worden sein, denn hier beginnt die Schule nach den Pfingstferien bereits wieder am 2. Juni und nicht erst am 3. Juni.

Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) hat mit dem Bildungsministerium Rücksprache gehalten. Das Ergebnis ist, dass in Vorarlberg die Maskenpflicht schon ab Dienstag nicht mehr gilt. Die Verordnung sei in dem Sinne zu verstehen, dass mit Beginn des nächsten Öffnungsschrittes die Maskenpflicht fällt und das ist in Vorarlberg Dienstag der 2. Juni.

Ab Mittwoch alle Klassen an Schulen zurück

Ab Mittwoch, 3. Juni, kehren österreichweit rund 300.000 Schüler an den Polytechnischen Schulen, Berufsschulen, den Oberstufen der allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) sowie berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) in ihre Klassen zurück. Damit sind wieder alle Schulstufen nach den pandemiebedingten Schließungen an den Schulen zurück – abgesehen von den Abschlussklassen, die ihre Prüfungen mittlerweile hinter sich haben.

Es gibt keine Schularbeiten mehr, andere punktuelle Leistungsüberprüfungen wie Tests sollen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, Freigegenstände und Unverbindliche Übungen entfallen.