Maschine gegen Engerlinge
ORF
ORF
Landwirtschaft

Maschine gegen Engerlinge im Einsatz

Im Sommer des Vorjahres haben Engerlinge in Gaschurn im Montafon ganze Felder zerstört. Da es in Hanglagen schwierig ist, das Mittel zur Bekämpfung in den Boden zu bringen, wurde eine spezielle Maschine entwickelt. Diese kommt nun zum Einsatz.

Im Tal werden die Engerlinge mit Pilzen auf Gerstenkörnern bekämpft, aber in Hanglagen ist es schwierig, dieses Mittel in den Boden zu bringen. Lösen soll das Problem eine eigens entwickelte Maschine von der Bingser Firma TerraTec Maschinenbau. Dieses Gerät ist seit kurzem im Einsatz.

Maschine zur Bekämpfung von Engerlingen

Im Montafon haben Maikäfer-Engerlinge im Vorjahr große Schäden angerichtet. Im Tal werden die Schädlinge mit Pilzen auf Gerstenkörnern bekämpft, aber in Hanglagen ist es schwierig, dieses Mittel in den Boden einzubringen. Eine Firma aus Bings hat jetzt eine spezielle Maschine dafür entwickelt

Bodenproben sollen Wirkung zeigen

Mit der Maschine gelingt es, gleichzeitig die Flüssigkeit und die Grassamen in einem Arbeitsvorgang in den Boden zu bringen. Aus dem Boden werden Proben gezogen, um zu sehen, wie befallen die Erde von den Engerlingen ist. In einem Monat werden dann die Proben verglichen.

Kahle wiese nach Engerlinge-Plage in Gaschurn
ORF
Die zerstörte Heuernte im Vorjahr