Ehering
davidjancik – stock.adobe.com
davidjancik – stock.adobe.com
Coronavirus

Kein Ansturm auf die Standesämter

In Österreich sind wieder Hochzeiten mit bis zu 100 Personen erlaubt – unter Einhaltung vorgeschriebener Sicherheitsmaßnahmen. Die Vorarlberger Standesämter verzeichnen zwar mehr Anfragen, aber von einem Ansturm kann nicht die Rede sein.

Erlaubt ist seit 29. Mai die Teilnahme von maximal 100 Personen, egal ob in einem Gebäude oder im Freien gefeiert wird. In geschlossenen Räumen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden und gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter eingehalten werden – die Vorschriften im Detail.

Vergleichszahlen mit dem Vorjahr

Nicht jedes Paar will unter den oben genannten Vorgaben seine Hochzeit feiern. Beim Standesamt Bregenz heißt es, dass sich zwar die Anfragen mehren, was bei einer möglichen Hochzeit zu beachten wäre, aber Anmeldungen und Absagen würden sich in etwa die Waage halten.

Im Mai des Vorjahres hat es am Standesamt Bregenz 27 Trauungen gegeben, im heurigen Mai waren es 17. Für Juni sind bis jetzt zwölf Trauungen geplant, im Juni des Vorjahres waren es 26.