Chronik

24-köpfige Jugendbande ausgeforscht

24 Jugendliche sollen für mehr als 80 Straftaten im Raum Walgau verantwortlich sein. Vor allem Diebstähle und Sachbeschädigungen, aber auch Hehlerei, Drogendelikte und Körperverletzung werden den Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren zur Last gelegt.

Auf die Spur kam die Polizei der Bande nach Sachbeschädigungen am Bahnhof Nenzing im April. Dabei war ein Sachschaden von 15.000 Euro entstanden – mehr dazu in Junge Vandalen richteten hohen Schaden an (vorarlberg.ORF.at). Vier mutmaßliche Täter konnten kurz nach der Tat von der Polizei gefasst werden.

Eine eigens beim Bezirkspolizeikommando Bludenz eingesetzte Ermittlungsgruppe von Polizisten aus Thüringen, Nenzing, Bludenz und Schruns konnte in weiterer Folge insgesamt 24 Jugendliche aus dem Raum Walgau ausforschen. Sie sollen in unterschiedlicher Zusammensetzung für mehr als 80 Straftaten verantwortlich sein sollen.

Drogendelikte und verbotene Bilder

Darunter 21 Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz, 55 Diebstähle von Kassen der sogenannten SB-Zeitungsverkaufsstellen in Nenzing, Bludesch-Gais und Schlins, mehrere Fahrraddiebstähle, ein Einbruchsdiebstahl in eine Hütte in Schlins, zwei Diebstähle im Suchtgift-Milieu sowie verschiedene andere Delikte wie Körperverletzung, Nötigung, gefährliche Drohung, Hehlerei und Verleumdung verübten.

Zudem wurden bei verschiedenen Beschuldigten Bilder mit kinderpornografischem Inhalt sowie Bilder aufgefunden werden, welche den Bestimmungen des Verbotsgesetzes unterliegen. Bei vier Hausdurchsuchungen wurde zudem eine geringe Menge Cannabiskraut sichergestellt, so die Polizei.

Mit dem erbeuteten Geld aus den Zeitungskassen kauften sich die Jugendlichen Genuss- und Lebensmittel. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren werden auf freiem Fuß angezeigt.