Montafon Langsee
Pixabay/gsibergerin
Pixabay/gsibergerin
Tourismus

Testregion: Montafon erhofft sich Vorteile

Das Montafon ist eine von fünf Regionen in Österreich, die in einem Pilot-Projekt ab Freitag regelmäßig ihre Mitarbeitenden auf das Coronavirus testen lassen. Unter dem Motto „Sicher urlauben im Montafon“ erhoffen sich Hoteliers und Wirte einen Vorsprung beim Anlocken von Gästen aus dem In- und Ausland.

Am Freitag sollen die Testungen beginnen, davor finden noch Gespräche mit dem Roten Kreuz statt. Ein mobiles Test-Center – ähnlich dem in Röthis – soll dafür eingerichtet werden. Das Montafon hat sich aktiv um den Status als Pilotregion beworben, ein Kriterium war, dass mindestens 80 Prozent der Tourismusbetriebe bereit sind, ihre Mitarbeitenden regelmäßig zu testen.

Testregion: Montafon erhofft sich Vorteile

Das Montafon ist eine von fünf Regionen in Österreich, die in einem Pilot-Projekt ab Freitag regelmäßig ihre Mitarbeiter auf das Coronavirus testen lassen. Unter dem Motto „Sicher urlauben im Montafon“ erhoffen sich Hoteliers und Wirte einen Vorsprung beim Anlocken von Gästen aus dem In- und Ausland.

Vorteil im Wettbewerb nicht im Vordergrund

Hotelleriesprecherin Heike Ladurner-Strolz hat am Wochenende durch den Tourismusdirektor und die Medien von der Entscheidung erfahren: „Auf die offiziellen Meldungen, wie das alles abläuft, warten wir immer noch.“ Die Tests könnten laut Ladurner-Strolz durchaus ein Vorteil sein im Wettbewerb um Gäste, in erster Linie aber seien sie eine Sicherheit für die Unternehmen und die Gäste: „Wie weit man das werbetechnisch verwenden kann, müssen wir noch abwarten.“

Offener Umgang etwas Positives

Für sie hätten von Anfang an die positiven Aspekte der Maßnahme überwogen, so die Hotelleriechefin. „Aber natürlich ist eine gewisse Angst da. Was wäre, wenn es heißt, in der Zimba sind die Mitarbeiter positiv, man muss eventuell Quarantänen verhängen?“ Was das für eine Außenwirkung hätte, beschäftige einen im ersten Moment schon, so Ladurner-Strolz. „Aber ich bin überzeugt, dass es in der derzeitigen Situation eher etwas Positives ist, wenn man damit offen umgeht, als wenn es dann halt einfach passiert. Und es kann jedem passieren im Moment.“

Drive-In-Testcenter geplant

Laut Manuel Bitschnau, dem Geschäftsführer von Montafon-Tourismus, steht noch nicht fest, wann und wo das Test-Center entstehen soll: „Das ist noch ungeklärt, da bekommen wir die Infos am Montagabend und werden die dann auch direkt an die Betriebe hinausschicken.“ Er wisse bisher nur, dass es ein Test-Center geben werde, das mit dem Auto durchfahren werden kann, damit die Tests möglichst reibungslos und schnell an einem zentralen Ort ausgeführt werden können.

In fünf Minuten getestet

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen nach Bitschnaus Informationen auch Zeitfenster erhalten, damit sie wissen, wann sie getestet werden. Die Testung selbst würde fünf Minuten dauern und es soll auch nicht Betrieb für Betrieb gestestet werden, sondern jeweils nur einzelne Mitarbeiter, damit die betrieblichen Abläufe nicht zu sehr gestört werden, so der Tourismus-Geschäftsführer.

Einmal pro Woche zum Test

„In der Pilotphase im Juni werden ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getestet, die direkten Kontakt mit dem Kunden haben“, erklärt Bitschnau. Seines Wissens nach müssten die Beschäftigten einmal pro Woche zum Test: „Wie das dann ab Juli aussieht, wenn das auf Österreich ausgerollt werden soll, das weiß ich leider noch nicht.“