Bahnhof Dornbirn mit Busbahnhof
ORF
ORF
Chronik

Nach Faustschlag gestorben: Todesursache unklar

Nach dem Tod eines 42-Jährigen nach einem Streit in Dornbirn ist die genaue Todesursache noch unklar. Der stark alkoholisierte Mann wurde laut Polizei am Dienstag von einem 22-Jährigen geschlagen, stürzte rückwärts von einer Bank und erlitt einen Herzstillstand. Er starb am Freitag im Spital.

Der 42-Jährige aus Egg musste nach dem temporären Herzstillstand 30 Minuten lang von der Rettung reanimiert werden. Im Spital wurde er in künstlichen Tiefschlaf versetzt, am Freitag starb er auf der Intensivstation. Die genaue Todesursache sei noch unklar, so Polizeipressesprecherin Susanne Dilp am Samstag.

Ob es eine bei der Auseinandersetzung erlittene Verletzung gewesen sei oder etwa eine Vorerkrankung, die zum Herzstillstand geführt habe, das gelte es noch zu klären. Der 42-Jährige hatte sich einen Nasenbeinbruch und eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen. Laut Dilp wurde eine Obduktion angeordnet.

22-Jähriger in Justizanstalt Feldkirch

Auch der Grund für die Auseinandersetzung sei noch nicht bekannt, so die Polizeisprecherin. Begonnen habe das Ganze mit einer Unterhaltung zweier Männer im Bereich des Bahnhofs. Erst sei der 42-Jährige hinzugekommen, später dann der mutmaßliche Täter, ein 22-Jähriger aus Frastanz. Dieser soll sich auf aggressive Weise in die Gespräche eingemischt haben.

Es kam offenbar zum Streit, der 22-Jährige versetzte dem 42-Jährigen laut Polizei einen Faustschlag ins Gesicht. Der Egger stürzte rückwärts von der Bank und blieb reglos liegen. Der 22-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bereits am Mittwoch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.