Hotelzimmer Symbolbild
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Massentests für Tourismusmitarbeiter

Die Vorarlberger Hoteliersvereinigung ist für die Massentestung von Tourismusmitarbeitern auf das Coronavirus. Sie brächten Sicherheit für alle und könnten den Tourismus ankurbeln.

Die Tests bringen Sicherheit für den Gast, für die Mitarbeiter und damit auch für die Hoteliers, sagt Sprecherin Heike Ladurner-Strolz. Sie habe 20 bis 30 Hotelbetreiber kontaktiert, mit einer einzigen Ausnahmen hätten alle positiv reagiert.

Flächendeckende Tests ab Juli

Österreichweit soll es jede Woche bis zu 65.000 Tests geben, bezahlt von der öffentlichen Hand – mehr dazu in Regierung will 65.000 Tests pro Woche (ORF.at).

Flächendeckend getestet werden soll ab Anfang Juli. Ab Ende Mai gibt es Pilotregionen – eine davon will das Montafon werden, sagt Ladurner-Strolz. Die Tourismusregion habe sich dafür beworben. In den Projektregionen sollen die Tests beginnen, so der Plan der Bundesregierung.

Heike Ladurner-Strolz
Privat
Die Sprecherin der Vorarlberger Hoteliers Heike Ladurner-Strolz

Sonderbudget für Österreich Werbung

„Auf dich wartet ein guter Sommer“, lautet der Kampagnenslogan der Österreich Werbung, die ein Sonderbudget von 40 Millionen Euro erhält. „Der Start erfolgt im Juni vor allem in Deutschland“, kündigte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) an.

Die heimischen Touristiker hoffen, dass die zahlenmäßig mit Abstand stärkste Gästegruppe aus Deutschland gerade heuer hierzulande urlaubt. Einmal mehr appellierte Köstinger an die Österreicherinnen und Österreicher, ihren Urlaub in der Heimat zu verbringen und diesen zudem bei einem heimischen Reisebüro zu buchen.