Symbolfoto Kurzarbeit
photocrew – stock.adobe.com
photocrew – stock.adobe.com
Chronik

Fehlende Details: Gehaltsverlust droht

Die Kurzarbeit gilt als Erfolgsmodell. Doch sie sorgt auch für Schwierigkeiten. Richtlinien fehlten und die Verrechnung sei bürokratisch, heißt es von Seiten der Lohnverrechner. Wenn die Politik die Regeln nicht bald ändert, werden Kurzarbeitende heuer weniger Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausbezahlt bekommen.

Der Arbeitgeber muss den 13. und 14. Monatsgehalt in vollem Umfang auszahlen. Doch normalerweise zahlt der Arbeitnehmer auf diese beiden Gehälter viel weniger Steuer als auf die anderen zwölf Monatsgehälter. Weil jemand in Kurzarbeit brutto deutlich weniger verdient als in normalen Zeiten, kann ihm das Steuerprivileg des 13. und 14. Gehaltes verwehrt bleiben.

500 Euro weniger auf dem Gehaltskonto

Auf das ganze Jahr gerechnet könnte das eine Gehaltseinbuße von bis zu 500 Euro bedeuten, bestätigt Jürgen Reiner, der Landessprecher der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die Politik müsse die fehlende Detailregelung bis Dezember korrigiert haben, wenn sie verhindern will, dass beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld weniger ausbezahlt wird.

Fehlende Regelungen zur Kurzarbeit

Außerdem sei immer noch nicht klar, was für Bruttobezüge Menschen in Kurzarbeit im März und im April hatten, sagt Reiner. Dafür fehle noch eine Einigung der Sozialpartner auf einige Detailregelungen. Das sei unerfreulich, so der Steuerberater, weil die Monate April und März in der Lohnverrechnung damit nicht abgeschlossen werden könnten. Deshalb haben die Lohnverrechner Sozialabgaben und Lohnnebenkosten teilweise wohl falsch abgerechnet.