Kirchturm-Kugel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kirche

Kirchturmkugel sorgte für Überraschung

Einen Überraschungsfund hat es am Dienstag anlässlich der Renovierung des Kirchturms in Vandans gegeben. Beim Öffnen der Kirchturmkugel kam nämlich völlig überraschend eine Reliquie des Apostels Jakobus zum Vorschein. Nun wird sie noch auf ihre Echtheit überprüft.

Die Turmsanierung in Vandans führte am Dienstag völlig unerwartet zu einer Überraschung. In der zehn Kilogramm schweren blattvergoldeten Kirchturmkugel kamen historische Schätze zum Vorschein. Die Kugel wurde zur Restaurierung vom Kirchturm mit einem Flaschenzug nach unten befördert.

Sensationsfund in Vandans?

Bei der Renovierung des alten Kirchturms in Vandans kam völlig überraschend eine Reliquie des Apostels Jakobus zum Vorschein. Die Freude in der Diözese ist jedoch verhalten, denn es ist fraglich, ob der Knochensplitter tatsächlich echt ist.

Reliquien des Apostels Jakobus werden vermutet

Neben den erwarteten Aufzeichnungen früherer Jahrhunderte kamen auch nach ersten Einschätzungen Reliquien des großen Apostels Jakobus zum Vorschein. Pfarrer Hans Tinkhauser ist völlig verblüfft, neben den Reliquien des großen Apostels Jakobus seien in der Kapsel auch noch Reliquien von Caspar, Melchior und Balthasar – er könne es kaum glauben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Kirchturmkugel wird mit Seil nach unten gebracht
ORF Vorarlberg
Die Kugel wurde mit einem Flaschenzug auf die Erde gebracht
Sensationsfund in der Kugel des Kirchturms Vandans Reliquie gefunden
ORF Vorarlberg
Der Überraschungsfund
Pfarrer Hans Tinkhauserin der Kirche
ORF Vorarlberg
Pfarrer Hans Tinkhauser mit der Rolle, in der auch andere Aufzeichnungen aufbewahrt wurden
Sensationsfund in der Kugel des Kirchturms Vandans Reliquie gefunden
ORF Vorarlberg
Es könnte sich um eine Relique des Apostels Jakobus handeln
Sensationsfund in der Kugel des Kirchturms Vandans Reliquie gefunden
ORF Vorarlberg
Der Fund ist in einem schlechten Zustand
Kirchturm-Kugel
ORF Vorarlberg
Die plattvergoldete Kugel wiegt zehn Kilogramm
Pfarrer Hans Tinkhauserin der Kirche mit der Restauratorin Beatrice Pfeifer
ORF Vorarlberg
Pfarrer Hans Tinkhauser und die Restauratorin Beatrice Pfeifer
Kirche Vandans von außen
ORF Vorarlberg
Die Kirche in Vandans

Fund in schlechtem Zustand

Auch Restauratorin Beatrice Pfeifer kann es kaum glauben, dass im kleinen Vandans ein solcher Fund gemacht wurde. Es sei normalerweise nicht üblich, dass Reliquien in Kirchturmkugeln aufbewahrt werden. Der Zustand des Fundes sei allerdings sehr schlecht, so Pfeifer. Ob sie echt ist, wird nun von der Diözese überprüft.

Was ist eine Reliquie?

Eine Reliquie (von lat. reliquiae „Zurückgelassenes, Überbleibsel“) ist ein irdischer Überrest eines Heiligen, der Körper oder Teile davon oder auch ein Überbleibsel des persönlichen Besitzes.