ORF Vorarlberg

„Kultur extra“ mit dem Thema Architektur

Die Sendung „Kultur extra“ bei ORF Radio Vorarlberg am Samstag: Neben Musik geht es dieses Mal um das Thema Architektur in der Coronavirus-Krise. Moderiert wird die Sendung von Moderatorin Carina Jielg.

Sendungshinweis:
„Kultur extra“ bei ORF Radio Vorarlberg
Am Samstagabend, 23.5. 2020 von 18.00 bis 22.00 Uhr Kultur aus Vorarlberg genießen

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht das kulturelle Leben in Vorarlberg vor großem Live-Publikum derzeit still. Deshalb bietet ORF Radio Vorarlberg in Zusammenarbeit mit illwerke vkw am Samstagabend von 18.00 bis 22.00 Uhr einen besonderen Service. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus Vorarlberg bringt Moderatorin Carina Jielg vier Stunden lang heimische Kultur ganz einfach zu den Hörerinnen und Hörern nach Hause, so dass deren eigenes Zuhause zur Kulturbühne wird.

Corona-Krise als Herausforderung für Architekten

Am Samstag, den 23. Mai 2020, widmet sich „Kultur extra“ der Architektur: Boden – Bauen – Wohnen. Die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, der geschlossenen Schulen und Arbeitsplätze in den vergangenen Wochen war für uns alle eine neue Herausforderung. Noch nie haben wir uns so lange Zeit in unseren eigenen vier Wänden aufgehalten. Was lernen Architekten aus der Corona-Krise und was müssen Wohnungen können, damit wir Zeitdauern in ihnen möglichst gut bewältigen können? Wie geht Arbeiten, Homeschooling und Wohnen in einer einzigen Wohnung?

Und was ist mit der Klimakrise? Was braucht es laut Architekten und Energieplanern, Städtebauern und Raumplanern um auch für diese, weit größere Krise gerüstet zu sein? Welche Visionen gibt es bereits und was fehlt noch?

Eine Sendung, die Visionen vorstellt, bei der mit Verena Konrad, Direktorin des Vorarlberger Architekturinstituts und Martin Strele vom Verein Bodenfreiheit zwei Experten zu Wort kommen werden. Dazu gibt’s Musik aus Vorarlberg.