Rappenloch- und Alplochschlucht
Lukas Hämmerle
Lukas Hämmerle
Chronik

Rappenlochschlucht bald wieder begehbar

Die Alplochschlucht ist zur Gänze und das Rappenloch teilweise ab 21. Mai wieder begehbar. Wege wurden gesichert, die Felsräumungsarbeiten abgeschlossen, eine Umfahrungsstraße gebaut und die Gaststätten dürfen ebenfalls wieder öffnen.

Vom Rappenlochstadl geht es wie gewohnt weiter bis zur „Spiegelkurve“ (Standort ehemalige Rappenlochbrücke) und von dieser weiter über die neue Umfahrungsstraße in Richtung Staufensee. Anschließend können die Wanderrouten ins Alploch mit Verlängerungsmöglichkeit ins Kirchle, Ebnit oder auf den Karren wie gewohnt fortgeführt werden.

Neue Umfahrungsstraße gebaut

„Eine der Landschaft entsprechende Umfahrungsstraße wurde in kürzester Zeit gebaut. So können das Dornbirner Hinterland und auch die Bergparzelle Ebnit wieder gut erreicht werden, auch für den öffentlichen Verkehr“, erklärt Stadtrat Gebhard Greber. Geöffnet hat auch das Panoramarestaurant am Karren. „Die Karrenseilbahn nimmt ihren Betrieb voraussichtlich ab 29. Mai auf“, sagt Tourismusstadtrat Alexander Juen und ergänzt „auch beim Wandern gilt Abstand halten und zur Sicherheit eine Maske mitführen. Sie wird in der Gastronomie sowie in den öffentlichen Verkehrsmitteln benötigt“.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rappenloch- und Alplochschlucht
Darko Todorovic
Rappenloch- und Alplochschlucht
Stadt Dornbirn
Rappenloch- und Alplochschlucht
Lukas Hämmerle

Felsräumungsarbeiten abgeschlossen

Im März dieses Jahres hat sich ein weiterer Felssturz mit 10.000 Kubikmeter Gestein im Rappenloch unterhalb der Behelfsbrücke ereignet – mehr dazu in Weiterer Felssturz in der Rappenlochschlucht. Mittlerweile wurde die Behelfsbrücke aufgrund der Sicherheit abgebaut und eine neue Umfahrungsstraße errichtet. Auch die Felsräumungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Steg „Rappenlochbrücke – Staufensee“ ist aktuell noch nicht begehbar ist.

Schutzmaßnahmen beachten

Auch wer im Rappenloch unterwegs ist, sollte sich an den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter halten. Für den Besuch in Gastronomiebetrieben und die Mitfahrt in Öffentlichen Verkehrsmitteln gelten die vorgeschriebenen Regelungen seitens des Bundesministeriums. Wer zur Sicherheit immer Masken für sich und seine Liebsten mit sich führt, kann auch spontan mit seiner Familie in eine Gaststätte einkehren oder eine lange Tour mit dem Bus abkürzen.

Alle Informationen, welche Wanderrouten nun wieder begehbar sind finden Sie auf www.rappenloch.at.