Rettung mit Liege vor dem Krankenhaus in Feldkirch, es gibt nur derzeit nur einen Eingang
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Gesundheit

Spitäler kehren zum Normalbetrieb zurück

Die Pandemie hat das Gesundheitssystem auf eine harte Probe gestellt. Bis Ende Mai stellen die Spitäler wieder auf den gewohnten Betrieb um. Aufgeschobene Operationen sollen baldmöglichst nachgeholt werden. Einschränkungen bleiben jedoch für Besucher und in der Ambulanz.

In den vergangenen zwei Monaten wurden nur wichtigste Operationen durchgeführt. Lag man vorher bei rund 40 Prozent des Normalbetríebs, habe man nun bereits 75 Prozent des Normalbetriebs erreicht, erklärt Feldkirchs Chefarzt Wolfgang Elsässer.

Wer nach welcher Dringlichkeit operiert wird entscheidet jede Abteilung für sich. In die Ambulanzen kommt man weiterhin nur mit Zuweisung eines niedergelassenen Arztes. Besucht werden dürfen nur Kinder und Schwerstkranke.

Die Krankenhausbetriebsgesellschaft rechnet damit, dass der Betrieb bis Ende 2021 anhalten wird – auf jeden Fall so lange, so lange es keinen Impfstoff gibt.

Umstellung in Spitälern

In den Spitälern wird nach und nach wieder auf den gewohnten Betrieb umgestellt. Vor allem aufgeschobene Operationen sollen möglichst bald nachgeholt werden.