Railjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Auch Fernverkehr wieder im Regelfahrplan

Ab Montag, 18. Mai, ist auch der Personenfernverkehr innerhalb Österreichs wieder im Regelfahrplan unterwegs. Damit verkehren die Railjets zwischen Vorarlberg und Wien wieder im Stundentakt. Der Busverkehr passt sich an die Schulöffnungen an und verkehrt wieder mit Schulbussen.

Diese Verbindungen sind nicht nur für den Fernverkehr sondern auch für den Nachverkehr von Bedeutung. So nutzen etwa viele Pendler in Vorarlberg die Railjets, um zur Arbeit zu gelangen.

Einschränkungen im Bahnverkehr gibt es noch während der Nacht und im grenzüberschreitenden Verkehr. Internationale Nachtzugverbindungen und Fernzüge ins Ausland könnten abhängig von den Grenzöffnungen im Laufe der nächsten Woche wieder aufgenommen werden.

Schutz-Maßnahmen in Bus und Bahn

Um die Gesundheit der Fahrgäste und Mitarbeiterzu schützen, haben die Vorarlberger Verkehrsbetriebe in den vergangenen Wochen zahlreiche Maßnahmen gesetzt. Diese Maßnahmen, die der aktuellen Verordnung des Gesundheitsministers folgen, bleiben weiterhin aufrecht

  • Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in Bus und Bahn ist verpflichtend
  • Bestmöglich Abstand zu halten, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin
  • Die erste Tür im Bus bleibt geschlossen, der Kauf von Tickets beim Fahrpersonal ist nicht möglich. Fahrgäste werden gebeten, ihren Fahrschein vor Fahrtantritt zu lösen – am einfachsten über die Smartphone-App FAIRTIQ.
  • Gründliche Reinigung: Die intensive Reinigung von Zügen und Bussen, insbesondere jener Punkte, mit denen Fahrgäste vermehrt in Berührung kommen (Haltegriffe, WCs etc.) wird selbstverständlich beibehalten.