Chronik

Archäologen fanden menschliche Skelettreste

Archäologen haben am Bodensee Reste einer frühneuzeitlichen Hinrichtungsstätte entdeckt. Die Forscher fanden bei Grabungen in Allensbach (Baden-Württemberg) Anfang April Teile eines Galgenfundaments und menschliche Skelettreste, wie das Landratsamt Konstanz am Mittwoch mitteilte.

Kreisarchäologe Jürgen Hald zufolge lässt sich die Entstehungszeit noch nicht eindeutig beurteilen. Laut Archivaufzeichnungen stand an der Stelle aber von 1653 bis ins 19. Jahrhundert ein Galgen – die letzte Hinrichtung fand um 1770 statt. Halds Einschätzung nach wurden die Toten wohl auf der Insel Reichenau verurteilt und in Allensbach hingerichtet.

Die Archäologen Fiona Vernon (l) und Jürgen Hald (r) dokumentieren ein Skelett eines Menschen, dessen Hände vermutlich auf dem Rücken gefesselt waren. Die Forscher fanden nach Angaben des Landratsamtes Konstanz bei Grabungen Anfang April Teile eines Galgenfundaments und menschliche Skelettreste.
dpa
Die Archäologen Fiona Vernon (l) und Jürgen Hald (r) dokumentieren ein Skelett eines Menschen, dessen Hände vermutlich auf dem Rücken gefesselt waren.

Bei den Skelettresten von mindestens sechs verschiedenen Menschen handelt es sich ersten Untersuchungen zufolge mehrheitlich um erwachsene Männer, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Michael Francken vom Landesamt für Denkmalpflege vermutet, dass sie erwürgt, erdrosselt oder gehängt wurden, weil sonstige Spuren von Gewalteinwirkung fehlen. Die Archäologen fanden auch Gruben mit verbrannten menschlichen Knochen und nehmen an, dass Menschen auf dem Scheiterhaufen oder mehrere Leichname zusammen verbrannt wurden. Die Ausgrabungen sollen noch bis Juni weitergehen.