High-Tech-Stoffe werden gewebt für die Premium-Schutzmaske aus Vorarlberg
ORF
ORF
Wirtschaft

Ländle-Schutzmaske für Medizinbereich

Die Innovationskraft der heimischen Textilindustrie wurde durch die Produktion von hochwertigen Vorarlberger Nasen-Mund-Masken bewiesen – binnen weniger Wochen von der Idee bis zur Umsetzung. Jetzt wird die nächste Stufe angepeilt: die Zulassung als Premium-Schutzmaske im medizinischen Bereich.

In der Krise schnell und qualitativ hochwertig reagieren, dieses Können haben die Vorarlberger Smart Textiles Unternehmen längst unter Beweis gestellt. Nun soll es einen Schritt weiter gehen: Die Entscheidungsträger hatten sich am Freitag versammelt, um mit Hilfe der Politik schnellstmöglich als Atemschutzmaske im medizinischen Bereich zugelassen zu sein.

Smarte Atemventile

So einfach das klingen mag, neben der Stoff- und Tragequalität braucht es dazu auch technische Finesse. Zum Beispiel zwei Atemventile, die beim Ausatmen die Luft zuverlässig durch ein Vlies nach hinten ableiten und beim Einatmen ebenso zuverlässig den Luftkanal verschließen.

Premiumschutzmaske soll im medizinischen Bereich zugelassen werden

Nachdem in Vorarlberg innherhalb kürzester Zeit Schutzmasken hergestellt worden sind, soll nun die Zulassung von Premiumschutzmasken für den medizinischen Bereich erreicht werden.

Innovation erhält Arbeit

Innovation zahlt sich auf jeden Fall aus, das gilt auch für den Stofflieferanten Getzner, der mit hochtechnischen Textilien zu den Masken beiträgt. Drei bis fünf Maschinen, die sonst gestanden wären, konnten so mehrere Wochen weiterlaufen, so Hannes Tschofen von der Getzner Geschäftsleitung

Interview mit Staatssekretär Magnus Brunner

Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP) spricht über eine Förderung für Produkte aus Österreich, den Klimaschutz und den Bau der Trasse für die S18.

Land unterstützt über WISTO

Das Land Vorarlberg sendet über seine Tochtergesellschaft, die Wirtschafts-Standortgesellschaft WISTO auf alle Fälle positive Signale, dass es mit der Unterstützung solcher Projekte weiter gehe, erklärte Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP).

Serienproduktion ab Samstag

Am Samstag sollen die ersten Atemventile für die Schutzmaske in Serienproduktion gehen. Vorausgesetzt es funktioniert, könnte das Geschäftsfeld entsprechend erweitert werden, so Bandex-Geschäftsführer Andreas Geiger. Die günstige Konkurrenz aus dem asiatischen Raum ist natürlich groß, man darf also gespannt sein, inwiefern die Lieferengpässe während der Krise in Erinnerung bleiben.