Das MS Vorarlberg in der Bregenzer Bucht
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at
Tourismus

Vorarlberg Lines starten früher als geplant

Die Vorarlberg Lines wollen nun doch früher in die Saison starten als angekündigt. Bereits am nächsten Wochenende sollen die Rundfahren mit Stopp in Lochau beginnen, sagt Vorarlberg Lines-Geschäftsführer Alexandro Rupp. Deutschland und Schweiz dürfen aber weiterhin nicht angefahren werden.

Ursprünglich sollten die Schiffe der Vorarlberg Lines erst zu Pfingsten wieder in See stechen. Jetzt soll es aber schon am kommenden Wochenende soweit sein, sagt Rupp. Eine neue Verordnung der obersten Schifffahrtbehörde in Wien mache einen früheren Start möglich. Zuerst werden Rundfahrten in der Bregenzer Bucht angeboten. Die Kursschifffahrt könne aber noch nicht gestartet werden, da derzeit das Anlegen in der Schweiz und in Deutschland nicht erlaubt ist.

Die Flotte der Vorarlberg Lines im Hafen Bregenz
Reinhard Fasching, www.studiofasching.at
Noch müssen die Schiffe der Vorarlberg Lines im Hafen bleiben

Wichtiges Geschäft im Frühling

Für die Vorarlberg Lines seien die Frühlingsfahrten sehr wichtig, sagt Rupp. Weh tue vor allem, dass am Muttertag nicht gefahren werden könne, sagt Rupp. Nun hofft man auf das Pfingstwochenende und auf ein Abkommen zur Grenzöffnung, da 60 Prozent der Gäste aus Deutschland sind, sagt Rupp.

Interview mit Alexandro Rupp

Der Geschäftsführer der Vorarlberg Lines erklärt, wie wichtig die Frühlingsausfahrten für den Jahresumsatz sind, wie bedeutend die Grenzöffnung wäre und ob es Einschränkungen beim Service der Vorarlberg Lines geben wird.

Zunächst war Pfingsten angepeilt

Die Weiße Flotte, also die deutschen Bodenseeschiffe, wollen bereits kommende Woche ihren Betrieb aufnehmen. Allerdings eingeschränkt, denn Häfen in Österreich oder der Schweiz dürfen nicht angelaufen werden und auch innerhalb Deutschlands werden nicht alle Häfen im Programm sein. Bei den Vorarlberg Lines gab man sich zunächst zurückhaltender.