Masken bei der Verpackung
Vorarlberger Gemeindeverband/Jürgen Ulmer
Vorarlberger Gemeindeverband/Jürgen Ulmer
Coronavirus

Gemeindeverband beschafft 10.000 Masken

Der Vorarlberger Gemeindeverband hat für 70 Vorarlberger Kommunen zentral 10.000 wiederverwendbare Mund-Nasen-Masken angeschafft. So kämen auch kleinere Gemeinden zu der Stückzahl, die sie benötigten, so der Verband am Donnerstag. Insgesamt betrug der Bestellwert der Masken aus Vorarlberger Produktion 80.000 Euro.

Der Gemeindeverband sei kurzfristig in die Maskenbeschaffung eingestiegen, hieß es in einer Aussendung. Die Gemeinden meldeten innerhalb von zwei Tagen ihren Bedarf, am Donnerstag habe man erste Bestellungen verteilt. Zu der zentralen Beschaffung habe man sich entschlossen, weil nur große Stückzahlen bestellt werden konnten.

Am Donnerstag wurden die beim ÖBS bestellten Masken an die Regios zur weiteren Verteilung übergeben. Im Bild: Übergabe in der Geschäftsstelle der Regio Vorderland-Feldkirch in Sulz. Von links: Dietmar Lenz/Gemeindeverband, Bgm. Karl Wutschitz (Sulz), Regio-Obmann und Vizepräsident Gemeindeverband Bgm. Werner Müller (Klaus), Christoph Kirchengast (GF Regio Vorderland-Feldkirch).
Regio Vorderland-Feldkirch
Übergabe in der Geschäftsstelle der Regio Vorderland-Feldkirch in Sulz. Von links: Dietmar Lenz/Gemeindeverband, Bgm. Karl Wutschitz (Sulz), Regio-Obmann und Vizepräsident Gemeindeverband Bgm. Werner Müller (Klaus), Christoph Kirchengast (GF Regio Vorderland-Feldkirch).

Kleinere Mengen für kleinere Gemeinden

„Für kleinere Gemeinden sind 400 Stück zu viel, deshalb freut es mich sehr, dass es über unseren ÖkoBeschaffungsService (ÖBS) gelungen ist, eine Lösung zu finden“, so die amtsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Über den Ökobeschaffungsservice (ÖBS), ein Serviceangebot des Gemeindeverbands für die Kommunen, können diese auch einfache Stoffmasken ohne Filterwirkung und Desinfektionsmittel bestellen, beides ebenfalls aus Vorarlberger Produktion.