Das Siegeprojekt für den Neubau des Hallenbad Bregenz im Modell
ARGE Riegger, Metzler, Schelling
ARGE Riegger, Metzler, Schelling
Politik

Hallenbad-Neubau Bregenz: Sieger steht fest

2019 hatte die Stadt Bregenz einen EU-weiten Architekturwettbewerb für den Neubau des Bregenzer Hallenbads und der Sauna ausgeschrieben. Von 59 Teilnehmenden erhielten 26 Büros den Auftrag, konkrete Entwürfe einzureichen. Nun wurde ein Entwurf zum Siegerprojekt gekührt.

Am 4. und 5. Mai 2020 tagte eine neunköpfige Jury unter dem Vorsitz von Architekt Kai Bierich aus Stuttgart darüber, welches Team den Auftrag der Neugestaltung übernehmen soll.

„Am Ende überzeugte die überaus authentische und zurückhaltende Lösung der ARGE Riegger, Metzler, Schelling aus Dornbirn. Ein Entwurf, der auf den Kontext des Ortes besonders gut eingeht“, begründet Juryvorsitzendender Kai Bierich die Entscheidung.

Planungsarbeiten sollen trotz Krise starten

Das 38 Jahre alte Hallenbad, in das durchschnittlich 100.000 Gäste pro Jahr strömen, ist veraltet. Bürgermeister Markus Linhart betont: „Das Projekt einer neuen Freizeitanlage am See ist mir ein großes Anliegen." Bedingt durch die Coronavirus-Krise sei die Stadt aber verpflichtet, das Budget politisch neu zu diskutieren. Am Planungsverlauf für den Hallenbadneubau möchte der Bürgermeiter vorerst jedoch festhalten.

Präsentation der Entwürfe wird verschoben

Angesichts der kürzlich erlassenen und seit 1. Mai geltenden Verordnung des Bundes sei es der Stadt noch nicht möglich, alle eingereichten Entwürfe und das Siegerprojekt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb werde die Präsentationsveranstaltung, die auf den 6. und 7. Mai datiert war, für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger vorerst verschoben und an einem anderen Termin stattfinden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Das Siegeprojekt für den Neubau des Hallenbad Bregenz im Modell von oben
ARGE Riegger, Metzler, Schelling
Das Siegerprojekt im Modell von oben: links im Bild die Schwimmbecken, das Seeufer ist hier am oberen Bildrand, rechts ist das Festspielhaus
Das Siegeprojekt für den Neubau des Hallenbad Bregenz im Modell vom See her gesehen
ARGE Riegger, Metzler, Schelling
Das Modell des Siegerprojekts vom See aus gesehen
Das Siegeprojekt für den Neubau des Hallenbad Bregenz im Modell
ARGE Riegger, Metzler, Schelling
Hier der Blick auf das Siegerprojekt vom Land aus gesehen, im Hintergrund das Festspielhaus