Grenzübergang Lustenau Au
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Lockerungen für Familien an den Grenzen

Neben der Grenzlösung für das Kleinwalsertal gibt es nun auch weitere Erleichterungen bei der Einreise nach Vorarlberg aus den Nachbarländern Schweiz, Deutschland und Liechtenstein. Neben den Partner oder der Partnerin dürfen nun auch weitere Familienangehörige besucht werden, sagt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP).

Seit dem 1. Mai gibt es weitere Lockerungen an den Vorarlberger Grenzen. Bewohner des Kleinwalsertals dürfen durch Deutschland durch nach Vorarlberg und wieder zurück, und auch für Besorgungen dürfen sie nach Deutschland reisen. Voraussetzung dafür ist der Nachweis des Wohnsitzes im Kleinwalsertal.

Weitere Erleichterungen an den Grenzen

Aber auch Menschen aus Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz, die in Vorarlberg Verwandte haben, können jetzt wieder einreisen, erklärt Gantner. Nun können auch Personen ihre direkten Familienmitglieder (Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder, Geschwister) besuchen, sagt Gantner. Der besonders berücksichtigungswürdige Grund im familiären Kreis muss bei der Kontrolle glaubhaft gemacht werden, beispielsweise durch die Vorlage einer Geburtsurkunde, einer Meldebestätigung oder Passkopie des Familienmitgliedes.

Die im Ausland lebenden Familien-Angehörigen können nach ihrem Besuch in Vorarlberg auch wieder ohne Schwierigkeiten ausreisen, sagt Gantner. Die Eigenerklärung bei der Wiedereinreise ist laut Gantner nicht mehr nötig.

Erleichterung nur einseitig

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: Der erleichterte Grenzübertritt ist nur einseitig. Vorarlberger, die ihre Verwandten im benachbarten Ausland besuchen wollen, werden von den Grenz-Beamten in Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz nach wie vor daran gehindert, sagt Gantner.