Bauarbeiten beim Spullersee
ÖBB
ÖBB
Chronik

Spullersee-Baustelle trotzt Coronavirus

Die Umbauarbeiten beim ÖBB-Kraftwerk Spullersee oberhalb des Klostertals gehen trotz des Coronavirus weiter. Um zeitlich im Plan zu bleiben, wird im Zweischicht-Betrieb und am Wochenende gearbeitet. Nach der Seeentleerung wird nun der Grundablass geschlossen und das Kraftwerk vorübergehend mit der alten Druckrohrleitung betrieben.

Der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hat auch die Arbeiten am Kraftwerk Spullersee auf den Kopf gestellt. Arbeiten, die eigentlich Hand in Hand gegangen wären, müssen nun hintereinander gemacht werden, so die ÖBB in einer Aussendung.

Anfang Jänner wurde der Speicher entleert. Während der nächsten Bauetappe werden vorübergehend die alten Druckrohrleitungen betrieben. Ab Juli werden die Einlaufklappen geschlossen und das alte Stollenrohr aus dem Jahr 1924 wird auf der gesamten Länge von 1.826 Meter getauscht.

Nächste Schritte im Bauablauf

Mit dem Start einer Zwischenbetriebsphase von Mai bis Juli 2020 wird nun das Schmelzwasser des Einzugsgebietes des Speichers abgearbeitet. In dieser Zeit wird das Kraftwerk vorübergehend mit der alten Druckrohrleitung betrieben. Ab Juli werden die Einlaufklappen geschlossen und das alte Stollenrohr aus dem Jahr 1924 wird auf der gesamten Länge von 1.826 Meter getauscht. Diese Arbeiten dauern bis Februar 2021. Das Stollenrohr und die Steilrohrleitung bilden den sogenannten Kraftabstieg, einen wesentlichen Anlagenteil des Kraftwerks Spullersee.

Grundablass am Spullersee
ÖBB
Grundablass beim Spullersee

Druckrohrleitungen werden ersetzt

Im Bereich der Steilrohrleitung (Baulos 2) werden als nächstes die Fundamente der Material- und Personenseilbahn errichtet. Zum Schutz der Arlbergbahnstrecke vor den Bauarbeiten wurde bereits im Vorfeld im vergangenen Oktober eine Schutzeinhausung errichtet.

Seit März werden die Vorarbeiten zum Tausch der Druckrohrleitung ausgeführt. Nach Abschluss der Zwischenbetriebsphase werden die drei alten Druckrohrleitungen abgetragen und ab Juli 2020 ein neues, erdverlegtes Stahldruckrohr errichtet. Diese Arbeiten seien sehr herausfordernd, da sie im bis zu 40 Grad steilen, unzugänglichen Gelände durchgeführt werden müssen.

Spullersee im Frühling, Wasser ist weg
ÖBB
Der Spullersee im Frühling

Probebetrieb 2021

Nach der Fertigstellung im Februar 2021 soll im Anschluss daran das Kraftwerk Spullersee mit 36MW Ausbauleistung – entspricht der ursprünglichen Leistung des Kraftwerks – in den Probebetrieb gehen. Das Kraftwerk ist laut den ÖBB in der Lage, gemeinsam mit dem Kraftwerk Braz die Bahnstromversorgung in ganz Vorarlberg bei Bedarf sicherzustellen.