Gemeinde Mittelberg
Coronavirus

Grenzlösung für Kleinwalsertal gefunden

Für die Bevölkerung des Kleinwalsertales gibt es gute Nachrichten. Sie darf nun wieder über deutsches Gebiet nach Vorarlberg reisen. Außerdem darf im Allgäu (D) wieder eingekauft werden. Das Kleinwalsertal war aufgrund der rigorosen Beschränkungen praktisch von der Außenwelt abgeschnitten.

Die erleichterte Einreise nach Deutschland für Bewohner österreichischer Enklaven hat im Vorarlberger Kleinwalsertal für große Erleichterung gesorgt. „Wir sind froh, dass unsere besondere Situation nun entsprechend berücksichtigt wurde“, sagte Andi Haid, Bürgermeister von Mittelberg. Land, Gemeinde und Bund hätten in den vergangenen Tage alles getan, um eine Lösung mit Deutschland zu finden.

Das Kleinwalsertal ist auf dem Straßenweg nur über Deutschland erreichbar und dadurch von den derzeit herrschenden Einreisebestimmungen besonders betroffen. „Die Stimmung in der Gemeinde hat sich in den vergangenen Tagen zunehmend verschlechtert. Niemand hat verstanden, dass wir trotz keiner einzigen infizierten Person de facto unter Quarantäne gestanden sind“, sagte Haid. Die Versorgung in bestimmten Bereich sei schwierig gewesen.

Ort im Kleinwalsertal
ORF Vorarlberg
Das Kleinwalsertal war praktisch von der Außenwelt abgeschnitten

Durchreise nach Vorarlberg erlaubt

Für die Einreise vom Kleinwalsertal nach Deutschland wurde festgelegt, dass die Talbewohner künftig deutsche Infrastruktur zur persönlichen Versorgung (z. B. Supermärkte) sowie die Nutzung von Dienstleistungen (z. B. Fachwerkstätten) in Anspruch nehmen dürfen. Der Aufenthalt ist auf den südbayrischen Raum und auf die Dauer der Tätigkeiten beschränkt. Ebenfalls erlaubt ist die unmittelbare Durchreise nach Vorarlberg. Bei der Heimkehr ins Kleinwalsertal entfällt die 14-tägige Heimquarantäne.

Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner (beide ÖVP) freuten sich ebenfalls über die getroffene Vereinbarung. „Wir sind in permanentem Austausch mit Wien und Bayern gestanden, um uns für das Kleinwalsertal einzusetzen. Dass jetzt eine praktikable Lösung dabei herausgekommen ist, ist erfreulich. Damit ist nun die nachteilige Situation für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kleinwalsertals beendet“, sagte Wallner.

Einreise nach Vorarlberg wird weiter erleichtert

Weitere Erleichterungen bei der Einreise nach Vorarlberg gibt es auch aus den Nachbarländern Schweiz, Deutschland und Liechtenstein. Nun können auch Personen ihre direkten Familienmitglieder (Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder, Geschwister) besuchen, sagt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Der besonders berücksichtigungswürdige Grund im familiären Kreis muss bei der Kontrolle glaubhaft gemacht werden, beispielsweise durch die Vorlage einer Geburtsurkunde, einer Meldebestätigung oder Passkopie des Familienmitgliedes.