Mellaubahn im Sommer
ORF
ORF
Wirtschaft

Seilbahnen: Sommersaison mit vielen Fragen

Die Vorarlberger Seilbahner bereiten sich nach der abrupt zu Ende gegangenen Wintersaison auf die Sommersaison vor. Wie diese genau ausschauen wird, ist allerdings noch unklar. Großprojekte, wie etwa der Neubau der Lünerseebahn, laufen weiter – nur mit etwas Verzögerung.

Die Umbauarbeiten an der Berg- und Talstation der Lünerseebahn sind im Gang, demnächst geht es auch bei der Seilbahntechnik wieder weiter. Zeitweise seien die Baustellen still gestanden, sagt illwerke/vkw-Pressesprecher Andreas Neuhauser, das Coronavirus habe für eine Verzögerung von zwei bis drei Wochen gesorgt. Geplant gewesen wäre die Fertigstellung der neuen Lünerseebahn Anfang Juli, jetzt wird es wohl Ende Juli.

Hoffnung auf Start Mitte Mai

Viele Seilbahn-Betreiber würden gerne viel früher in die Sommersaison starten, die meisten beginnen sonst im Mai. Wann es wirklich losgeht und wie der Betrieb dann ausschauen wird, ist aber noch ungewiss, sagt der Fachgruppenobmann der Seilbahnen bei der Vorarlberger Wirtschaftskammer, Hannes Jochum.

Man hoffe jetzt, dass mit der Gastronomie Mitte Mai auch die Seilbahnen starten können – möglicherweise mit Einschränkungen, wie etwa im öffentlichen Verkehr. Wie der Sommer insgesamt laufe, hänge vor allem von der Öffnung der Grenzen ab – gerade im Eventbereich profitiere man in Vorarlberg immer sehr stark von ausländischen Gästen, so Jochum.