Birkenkätzchen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesundheit

Pollenallergiker leiden derzeit doppelt

Die Pollensaison hat heuer in Vorarlberg wegen des milden Winters so früh begonnen wie schon lange nicht mehr. Allergiker und Menschen mit Heuschnupfen leiden derzeit doppelt, weil der Regen ausbleibt.

Das zuletzt sommerliche Wetter hat auch die Pollenkonzentrationen wieder ansteigen lassen. Der Höhepunkt der Birke zu Ostern klingt immer noch nach. Nachblüten gibt es auch von Hasel, Erle, Esche und Pappel. Den Start der Gräserblüte prognostiziert die Medizinische Universität Wien bei uns für den 6. Mai.

Notbetrieb für Allergiker

Allergiker haben es derzeit aber doppelt schwer. An den Landeskrankenhäusern gibt es wegen der Coronavirus-Krise nur einen Notfallbetrieb, sagt Nina Häring von der dermatologischen Abteilung im Landeskrankenhaus Feldkirch. Eine Desensibilisierung wird derzeit nur extern, etwa bei niedergelassenen Ärzten, durchgeführt. Mit einer solchen sollte man aber ohnehin erst nach oder vor der Pollensaison beginnen, sagt Häring.

Einfache Masken bieten keinen Schutz

Einen Schutz bieten die einfachen Mund-und Nasen-Masken nicht, sagt Häring, sie hätten keine entsprechende Filterfunktion. Am besten sei es neben dem regelmäßigen duschen und Haare waschen, sich ein orales Antihistaminikum, Augentropfen oder einen Nasenspray verschreiben zu lassen. Die Ärztin empfiehlt zudem den Pollenwarndienst der medizinischen Universität Wien und dessen Website zu konsultieren. Dort kann man sich auch zu einer SMS-Warnung anmelden.