Siedlung Ruhwiesen
Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Friedrich Achleitner
Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Friedrich Achleitner
Kultur

VAI: Online-Ausstellung über Baukultur

Schon vor Jahrzehnten wollten Vorarlbergs Architekten nachhaltig und klug bauen, genau wie jetzt. In einer neuen Ausstellung im Vorarlberger Architektur Insitut tauschen sich nun die verschiedenen Generationen über das Bauen von damals und heute aus.

Ausstellung VAI – Generationen-Dialog

Klug und nachhaltig bauen – das wollten und wollen Architekten in der Vergangenheit und heute. Im Vorarlberger Architektur-Institut wird eine Ausstellung gezeigt, in der sich die „Architektur-Generationen“ austauschen.

Sendehinweis:
Vorarlberg Heute
ORF 2, ab 19.00 Uhr

Vorarlberg gilt seit den 1960er Jahren als Vorzeigeregion in Sachen Baukultur. Vorarlberger Baukünstler wie Hans Purin, Rudolf Wäger oder Gunter Wratzfeld bemühten sich um eine ressourcenschonende und formal schlüssige, räumlich vernünftige Architektur, auch im Wohnbau. So gilt die Siedlung Halde in Bludenz von Hans Purin als Schlüsselwerk für die Vorarlberger Baukunst, sagt Sonja Pisarek, Kuratorin des Architekturzenztrums Wien.

Verpöntes Material: Holz im Wohnbau

Ein Vorzeigeprojekt ist auch die Siedlung Ruhwiesen in Schlins, sagt Pisarek. Der Architekt Rudolf Wäger plante die Siedlung gemeinsam mit den Bauherrn. Es handelte sich dabei um einen visionären Wohnbau mit dem damals verpönten Material Holz. „Wir wollten einen völlig neuen Weg gehen“, erklärt Wäger im ORF-Interview. Holz wurde damals als billig abgestempelt, sogar Zimmermänner bauten ihre Häuser lieber aus Ziegel als mit Holz.

Siedlung Halde in Bludenz, Hans Purin
Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Friedrich Achleitner
Blick auf den aus neun Häusern bestehenden zweiten Teil der Siedlung Halde in Bludenz.

Aufbruchsstimmung fehlt heute

Diese Aufbruchsstimmung sei derzeit nicht spürbar, sagt Architekt Matthias Hein. Das sehe man auch an den Projekten. Damals waren die Wohnkonzepte laut Hein deutlich flexibler und innovativer als heute. Die jungen Architekten haben von den Älteren viel gelernt, davon zeugen berührende, aufgezeichnete Gespräche, sagt Kuratorin Pisarek.

Siedlung Ruhwiesen Schlings
Architekturzentrum Wien, Sammlung, Foto: Sonja Pisarik
Außenansicht der verdichteten Flachbausiedlung Ruhwiesen in Schlins.

Ausstellung wird online gestellt

Da die Ausstellung derzeit nicht besucht werden kann, plant das Vorarlberger Architektur Insitut Inhalte der Schau „Vorarlberg – Ein Generationendialog“ nach und nach online zu stellen.

Ausstellung Generationendialog im VAI
Darko Todorovic
Die Ausstellung „Vorarlberg – Ein Generationendialog“ im VAI.