Ort im Kleinwalsertal
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Fatale Folgen für das Kleinwalsertal

Im Kleinwalsertal ist die Situation derzeit besonders schwierig: Das Tal ist deutsches Wirtschaftsgebiet, aber es gelten österreichische Covid 19-Gesetze. Weil das Tal nur von Deutschland aus erreichbar ist, sind die Folgen für den Tourismus fatal, sagt der Bürgermeister von Mittelberg, Andi Haid.

Im Kleinwalsertal dreht sich alles um den Tourismus: Mit 1,8 Millionen Nächtigungen im Jahr ist das Tal eine der stärksten Destinationen Österreichs, Hauptmarkt ist Deutschland. Sollte die Grenze nach Deutschland nicht bald wieder aufgehen, wäre das ein „wirtschaftlicher Totalschaden“, sagt Haid.

Mitte Mai will man laut Regierung den Tourismus wieder langsam hochfahren und fordert auf, Urlaub in Österreich zu machen. Im Kleinwalsertal dürfte das ein Problem sein, da die Region zwar zu Vorarlberg gehört, aber nur über Deutschland erreichbar ist.

Auch die Menschen, die im Tal leben fühlen sich isoliert. Es gelten derzeit dieselben Ausreisebestimmungen wie in Österreich. Doch die Situation ist eine andere. Schülerinnen und Schüler, die in Vorarlberg zur Schule gehen, kommen gar nicht zur Schule, da sie über Deutschland nach Vorarlberg reisen müssen. Derzeit gibt es im Kleinwalsertal einen positiv getesteten Coronavirus-Fall.

Kleinwalsertal – im Tal eingesperrt

Auch wenn die Ausgangs-Beschränkungen und Grenzsperren jetzt schon einige Wochen andauern – sie sind immer noch etwas Besonderes. Vor allem für das Kleinwalsertal.