Ein Mädchen steht zwischen zwei streitenden Personen und hält sich die Augen zu.
Pixabay
Pixabay
Chronik

Kinderdorf bietet neue Helpline für Familien

Die zur Eindämmung des Coronavirus notwendigen Einschränkungen sind für viele Familien eine Belastungsprobe. Seit Mittwoch bietet eine neue Helpline des Vorarlberger Kinderdorfs Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als anonyme, niederschwellige und fachlich versierte telefonische Anlaufstelle unterstützt die Hotline ab sofort alle Familien bei Fragen rund um das Alltagsleben in Zeiten von Corona. „Kontakt ermöglichen, zuhören, Wissen zur Verfügung stellen und so Mut, Kraft und Erleichterung geben“, so umreißt Simon Burtscher-Mathis, als Mitglied in der Geschäftsführung des Vorarlberger Kinderdorfs, die Zielsetzung des neuen Angebots. Die Helpline stelle dabei aber keine Konkurrenz zu den bekannten Notfall-Hotlines dar, sie ist ein Zusatzangebot.

Telefon-Hotline:
Die neue Helpline des Vorarlberger Kinderdorfs ist unter der Telefonnummer 0720 227 4934 von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr (auch anonym) erreichbar.

Überforderung nimmt zu

Denn für Familien könnten das unfreiwillige Zusammensein und die mangelnde Wahlfreiheit zunehmend problematisch werden. Das Getrenntsein von wichtigen Bezugspersonen und der Wegfall von Schule, Großeltern oder Vereinen sowie Home Schooling erhöhen die Gefahr von Überforderung und Vernachlässigung.

„Das Konfliktpotenzial, Aggression und Gewalt ebenso wie Ängste und Isolationsgefühle steigen potentiell“, sagt Burtscher-Mathis. Viele Kinder, Jugendliche und Eltern seien abgeschnitten und mit ihren Sorgen und Nöten auf sich allein gestellt.

Kompetente Unterstützung bei Problemen

Damit Kinder, Jugendliche und Eltern diesen Kraftakt meistern können, steht das Vorarlberger Kinderdorf auch digital zur Seite. Die Profis der Helpline beraten etwa bei Fragen zu Erziehung, Entwicklung der Kinder, psychischer Gesundheit und familiären Konflikten in der Krise. „Wir wollen unser Fachwissen teilen und so für Entspannung in den Familien sorgen sowie einen Perspektivenwechsel ermöglichen“, erklärt Projektleiter Burtscher-Mathis.

Niederschwellige Beratung für Familien

Kinder, Jugendliche und Eltern sollen dadurch während der Coronavirus-Pandemie unkomplizierte Hilfestellung erhalten. Die niederschwellige und anonyme telefonische Erstberatung steht Eltern, Kindern und Jugendlichen von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie 16 bis 18 Uhr, unter der Nummer 0720 2274934 zur Verfügung. Das Angebot dient zudem als Vermittlung an vertiefende Beratungs- und Unterstützungsangebote in Vorarlberg.