Übungsbücher zur Zentralmatura
APA/HARALD SCHNEIDER
APA/HARALD SCHNEIDER
Coronavirus

Matura findet heuer nur schriftlich statt

Die Matura wird heuer nur schriftlich stattfinden. Das hat Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Der Unterricht für die Maturanten wird am 4. Mai beginnen, für alle anderen Schüler gibt es noch keinen Termin.

Am 4. Mai soll eine dreiwöchige gezielte Maturvorbereitung in den Schulen beginnen, bei der auch der Abschluss der 8. Klasse vonstattengehen soll. Dieser Unterricht soll in Turn- und Festsälen stattfinden, damit die nötige Distanz unter den Schülerinnen und Schülern gewahrt bleibe.

Sicherheitsmaßnahmen in den Schulen

Abgehalten wird die Reifeprüfung ab 25. Mai und zwar in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer lebenden Fremdsprache. Wobei an berufsbildenden Schulen eines der drei Prüfungsgebiete auch eine fachbezogene Klausurarbeit sein kann. Die Klausuren werden um eine Stunde verlängert, so Faßmann.

Bei den Prüfungen werden auch Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Ansteckung getroffen, Maturantinnen und Maturanten, die zu einer Risikogruppe zählen, haben auch die Möglichkeit, die Klausur in einem separaten Raum zu schreiben. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist teilzunehmen, gilt mit entsprechendem Attest als entschuldigt und kann zu einem Nebentermin im Herbst antreten.

 Bildungsminister Heinz Faßmann (
APA/HELMUT FOHRINGER
Bildungsminister Heinz Faßmann bei der Pressekonferenz am Mittwoch

Mündliche Matura in Ausnahmefällen

Die mündliche Matura gibt es nur in zwei Ausnahmefällen: Wer ein Nicht genügend erhält, kann dieses im Juni bei einer Kompensationsprüfung ausbessern. Auch wird es bei entsprechendem Schülerwunsch möglich sein, die Matura zusätzlich mündlich zu absolvieren. In die Gesamtnote werden auch die Beurteilungen aus dem Abschluss der 8. Klasse einfließen, in welchem Verhältnis diese und das Ergebnis der Matura dann die Endnote ergeben, stehe noch nicht ganz fest, so Faßmann.

Lehre kann abgeschlossen werden

Bei den berufsbildenden mittleren Schulen werde ähnlich wie bei der Matura vorgegangen, der Termin werde aber noch abgestimmt und werde wohl erst im Juni erfolgen. Bei Lehrabschlussprüfungen entfällt der theoretische Teil, wenn das Schuljahr mit einer positiven Leistung abgeschlossen wurde.

Pressekonferenz: Schule in Zeiten von Corona

Weiterer Zeitplan soll nach Ostern folgen

Wann die Klassen wieder für alle anderen Schüler geöffnet werden, sagte Faßmann nicht. Ein Zeitplan dafür soll nach Ostern bekannt gegeben werden. Für die notwendige Betreuung der Kinder werden die Schulen weiterhin geöffnet sein.

Spekuliert wird, dass ab dem 18. Mai die Schulen wieder stufenweise geöffnet werden könnten – aber ohne dass der Regelbetrieb mit allen Schülerinnen und Schülern in den Schulgebäuden wieder sofort startet.

Auf die Frage, ob Schüler heuer auch Sitzenbleiben können oder nicht, antwortete Faßmann, dass er so eine weitreichende Entscheidung derzeit noch nicht fällen könne. Es sei erst April, man müsse das von den weiteren Entwicklungen abhängig machen.