Hotelzimmer Betten
rilueda – stock.adobe.com
rilueda – stock.adobe.com
Coronavirus

Hoteliers bangen um das Sommergeschäft

Die Vorarlberger Hoteliers nehmen normalerweise im April durch Nächtigungen an die 100 Millionen Euro ein. Heuer ist das jedoch aufgrund des Coronavirus ganz anders. Viele Hoteliers bangen nun auch schon um das Sommergeschäft.

Nach derzeitigem Stand können Hotels frühestens ab Mitte Mai wieder öffnen. Auf jeden Fall fällt das Ostergeschäft komplett aus. Wie sich die Lage im Sommer entwickelt, ist noch unklar.

Schieflage in der Hotellerie

Verheerend, ein Desaster: Mit diesen Worten beschreiben Vorarlberger Hoteliers die aktuelle Situation. Ihr Häuser sind bis frühestens Mitte Mai zu. Nicht nur dass jetzt ein enormes Ostergeschäft entgeht – normalerweise werden durch Nächtigungen im April in Vorarlberg an die 100 Millionen Euro erzielt – jetzt heißt es auch noch Bangen um das Sommergeschäft.

Öffnung der Grenzen von großer Bedeutung

Die Touristiker hoffen, dass die Schweiz und Deutschland ihre Grenzen zu Österreich wieder öffnen, so Natalie Läßer, Geschäftsführerin des Hotels Sonne in Mellau im Bregenzerwald. Natürlich freue man sich über jeden einzelnen Gast aus Österreich, aber ohne die Urlauber aus der Schweiz und aus Deutschland rentiere es sich gar nicht, das Hotel aufzusperren.

Abgesagt wurden musste die für die Hotellerie wichtige Schubertiade, einer des berühmtesten Kammermusik- und Liedfestivals der Welt. Sie hätte im Juni stattfinden sollen. Die Hoteliers hoffen nun, dass die Bregenzer Festspiele durchgeführt werden können. Geplanter Beginn wäre der 22. Juli.