Kontrollen in Nenzing Quarantäne
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Quarantäne in Vorarlberg wird aufgehoben

Die Quarantäne für das Arlberggebiet und für die Ortsteile in Nenzing werden laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) aufgehoben. Das gilt ab 24.00 Uhr. Für Lech-Zürs am Arlberg wird es aber eine Sonderverordnung geben.

Die Quarantäne in den Orten am Arlberg (Lech-Zürs, Schröcken, Warth und der Ortsteil von Klösterle – Stuben) werde ab 24.00 Uhr aufgehoben, sagte Wallner in der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Auch die Quarantäne für die Ortsteile Nenzing-Dorf und Beschling wird aufgehoben. Insgesamt waren 7.443 Personen von der Qurantäne betroffen.

Grundlage für die nunmehrige Aufhebung der Quarantäne war die Testung von 288 Personen in den Quarantänegebieten, die Symptome aufwiesen. Von den 288 Tests fielen lediglich 17 (5,9 Prozent) positiv aus. „Das liegt deutlich unter dem Vorarlberg-weiten Schnitt der vergangenen drei Wochen, der sich auf 15,5 Prozent belief“, so Wallner. Für die 17 positiv Getesteten und ihre Kontaktpersonen gilt die Aufhebung der Quarantäne natürlich nicht.

„Erfreuliches Ergebnis“

Es sei ein erfreuliches Ergebnis, sagte Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher bei der Pressekonferenz. In Lech-Zürs wurden 82 Test durchgeführt, neun waren positiv. In Warth waren alle 54 Tests negativ, in Schröcken waren die 25 Getesteten ebenfalls alle negativ, und auch die zwei Getesteten in Stuben waren nicht infiziert. In Nenzing wurden 125 Testungen durchgeführt, davon waren acht postitiv.

Sonderverordnung für Lech-Zürs

Eine Sonderverordnung gibt es für die Gemeinde Lech-Zürs. Dort sollen die ca. 1.000 Mitarbeiter und Gäste, die ausreisen wollen, erst nach einem Gesundheitscheck aus dem Ort gelassen werden. Am Montag soll es eine geordnete Abreise geben, sagte Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Es werden auch die Zielländer der Mitarbeiter informiert. Es liege in unserer Verantwortung, dass keine infizierten Menschen aus Österreich ausreisen, sagte Gantner.