Frau in einem Supermarkt
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Politik

Nach Ostern könnten Läden wieder öffnen

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hofft, dass nach Ostern das wirtschaftliche Leben vorsichtig wieder hochgefahren werden könnte. Das hänge aber davon ab, wie sich die Zuwachsraten der mit dem Coronavirus infizierten Menschen entwickelten.

Wenn die Zahlen in die richtige Richtung gehen, könnten beispielsweise Baumärkte wieder öffnen, sagte Wallner am Mittwoch in der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Neues bei Neustädter“. Wallner sprach von einer schrittweisen Öffnung von Geschäften. Voraussetzung dafür sei, dass die Schutzmaßnahmen – wie das Tragen von Masken und Mindestabstände – eingehalten werden.

Ähnlich äußerte sich auch Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) in „Vorarlberg Heute“. Die verschärften Maßnahmen, wie etwa das Tragen einer Maske, seien gesetzt worden, damit sich die Bevölkerung im täglichen Leben daran gewohnen könne. Sukzessive könnten dann einzelne Branchen wieder geöffnet werden.