Eine alte Frau die ihre Hände vor sich verschränkt und in die Kamera lächelt.
Shutterstock
Shutterstock
Soziales

„Zemma lüta“: Gegen das Alleinsein

Für viele Menschen ist die häusliche Isolation in den eigenen vier Wänden eine neue und auch belastende Erfahrung. Wer einsam ist und sich unterhalten möchte, kann ab sofort mit geschulten Freiwilligen der Caritas ein „Schwätzle“ halten.

Gerade in Ausnahmesituationen wie derzeit sei der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtig. „Weil nun keine Besuche mehr möglich sind, bieten wir Mitmenschen eine neue Form von Kontakt durch unsere geschulten Freiwilligen an“, sagt Freiwilligen-Koordinatorin Michaela Mathis zum neuen Angebot der Caritas.

Gegenseitige Hilfe

„Wer zwei bis drei Mal in der Woche Freude an einem „Schwätzle“ am Telefon hat, kann sich bei uns melden", so Mathis. Der Grundgedanke ist, sich gegenseitig zuzuhören, sich Geschichten zu erzählen und sich damit gegenseitig zu helfen und Gutes zu tun.

Infos
Mehr Infos telefonisch
05522 200-1041 oder per E-Mail (freiwilligenarbeit@caritas.at)

„Damit ein gutes und vertrauensvolles Miteinander möglich ist, bleiben alle Inhalte der Gespräche vertraulich“, erklärt Mathis. Vermittelt werden die Telefonate von der Servicestelle Freiwillligenarbeit. Das Angebot ist kostenlos.