Kirchstraße Bregenz
ORF
ORF
Kultur

Das schmalste Haus Europas in Bregenz

Sie ist eine jener Straßen in Bregenz, die über den Charme des Städtischen verfügen: die Kirchstraße. Nach und nach wurden dort alte Gebäude aufwendig saniert, dazu gehört auch das schmalste Haus Europas. Es ist gerade einmal 57 Zentimeter breit.

Die Kirchstraße zählt zu den ältesten Straßen in Bregenz. Heute findet man in der oberen Hälfte kleine Läden, eine Schneiderei, ein Café – und ein Kuriosum: Das schmalste Haus Europas – für Sommertouristen ein Magnet.

Kirchstraße Bregenz
ORF
Die Kirchstraße in Bregenz – noch vor den Maßnahmen, die gegen das Coronavirus getroffen wurden

Architektonisch ineinander verwoben

Was außen so schmal ist, birgt im Inneren eine Überraschung. Denn in den vergangenen Jahren wurden die Kirchstraße 29 und das Nebenhaus saniert – und zusammengelegt. Dadurch sind großzügige Räume entstanden auf vielen Ebenen.

Versucht wurde, den Charakter der beiden Häuser zu erhalten, sagt Bewohnerin Isabel Sandner. Drei Jahre lang wurde liebevoll umgebaut. Die Häuser sind nun architektonisch sensibel ineinander verwoben und haben verschiedene Ein- und Ausgänge zu verschiedenen Straßen hin.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Kirchstraße Bregenz
ORF
Das schmalste Haus Europas steht in der Kirchstraße in Bregenz
Kirchstraße Bregenz
ORF
Kirchstraße Bregenz
ORF
Das schmalste Haus Europas von innen
Kirchstraße Bregenz
ORF
Innen wirkt das Haus geräumig
Kirchstraße Bregenz
ORF
Kirchstraße Bregenz
ORF

Grundmauern über 300 Jahre alt

Die Grundmauern der Gebäude sind zum Teil über 300 Jahre alt – einst hatte hier Bürstenmacher Lang sein Geschäft – wo früher Kinderwagen und Körbe lagerten, ist heute Platz für Kunst. Isabel Sandner, selbst Künstlerin, wird das Haus für Ausstellungen, Konzerte und Lesungen öffnen. Die erste Schau wird sie selbst bestreiten.

Kirchstraße Bregenz
ORF
Einst hatte Bürstenmacher Lang sein Geschäft in dem Haus

Aus Modegeschäft wurde Bierbar

Etwas weiter unten in der Straße steht das Haus Nr.6. Bis vor drei Jahren war hier ein Modegeschäft. Nun wurde das Haus saniert und zu einer Bierbar adaptiert. Das besondere Interieur blieb erhalten. Neu gemacht wurde nur das Mobiliar – und alles, was gastronomisch genutzt wird.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kirchstraße
ORF
Vom Modegeschäft zur Bierbar: Kirchstraße Nr. 6
Kirchstraße
ORF
Die Grundzüge wurden erhalten, nur das Mobiliar und die gastronomischen Bereiche wurden neu gemacht
Kirchstraße
ORF

Revitalisierung Kirchstraße Bregenz

Sie ist eine jener Straßen in Bregenz, die über den Charme des Städtischen verfügen: die Kirchstraße. Nach und nach wurden dort alte Gebäude aufwendig saniert.