Pflegeheim Innerbraz
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

16 Coronavirus-Fälle in Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Innerbraz im Klostertal sind 16 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zehn davon sind HeimbewohnerInnen, die anderen sechs gehören zum Heimpersonal. Drei der erkrankten BewohnerInnen liegen im Spital.

Nach einem Verdachtsfall bei einer Mitarbeiterin vor rund einer Woche ergaben die Tests bei zehn BewohnerInnen und insgesamt sechs Mitarbeitenden des Hauses Klostertal ein positives Ergebnis, teilte die Landesregierung am Samstag mit. In dem Heim wohnen 33 Menschen, 41 Menschen arbeiten dort.

Am Donnerstagabend vergangener Woche (19. März) meldete die Mitarbeiterin, die nicht im Pflegebereich eingesetzt war, nach ihrem Dienst Grippe-ähnliche Symptome. Sie wurde vorsorglich zu Hause unter Quarantäne gestellt. Die direkten und indirekten Kontaktpersonen wurden erhoben und ebenfalls getestet.

Pflegeheim Innerbraz
Mathis Fotografie

Drei BewohnerInnen im Spital

Der Coronavirus-Test der Mitarbeiterin ergab am 23. März einen positiven Befund. Am darauf folgenden Tag klagten vier BewohnerInnen ebenfalls über Grippe-ähnliche Symptome, inzwischen liegen drei davon auf der Normalstation im Landeskrankenhaus Bludenz. Der Gesundheitszustand aller betroffenen Personen ist laut Angaben der Landesregierung soweit stabil.

Man müsse allerdings vorsichtig sein, die Ursache für die Ausbreitung nur der Erkrankung der einen Mitarbeiterin zuzuschreiben, so Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) im ORF-Interview. Grundsätzlich sei es auch möglich, dass andere Menschen infiziert seien, aber keine Symptome gezeigt hätten.

Stockwerk des Heimes isoliert

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Verdachtsfalles in dem Pflegeheim wurden laut Landesregierung weitere Schutzmaßnahmen getroffen. Das betroffene Stockwerk des Heimes wurde demnach isoliert. Das Pflegeteam, zu dem Kontakt bestanden hat, wurde ebenfalls in Quarantäne geschickt und durch neue Pflegekräfte ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits seit zehn Tagen ein striktes Besuchsverbot in der Einrichtung und auch die nötigen Schutz- und Hygienemaßnahmen waren laut Land umgesetzt.

Coronavirus in Pflegeheim Innerbraz/Klostertal

In Vorarlberg sind in einem Pflegeheim in Innerbraz insgesamt 16 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zehn davon sind Heimbewohner, die anderen sechs gehören zum Heimpersonal.

Noch 45 Testergebnisse offen

Wie Soziallandesrätin Wiesflecker im ORF-Interview konkretisierte, arbeiten derzeit zwei verschiedene Teams in dem Pflegeheim. Die eine Gruppe betreut nur die positiv Getesteten in dem isolierten Bereich, die andere Gruppe betreut die anderen HeimbewohnerInnen. Das Personal sei mit Schutzausrüstung ausgestattet.

Alle BewohnerInnen und Beschäftigte des Heims wurden getestet, insgesamt waren am Samstag aber noch die Ergebnisse von 23 BewohnerInnen und 22 Beschäftigten ausständig. Nach Angaben der Heim- und Pflegeleitung kann der Betrieb weiterhin aufrechterhalten werden. Zwei Gemeindeärzte betreuen die Erkrankten im Pflegeheim und auch das Land unterstützt das Krisenmanagement vor Ort.

Studiogast Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker

Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker spricht über den Gesundheitszustand der infizierten Personen im Sozialzentrum.

Innerbraz zweiter Fall in Pflegeheim in Vorarlberg

In Innerbraz handelt es sich um den zweiten bekannten Fall in einem Vorarlberger Pflegeheim. Bereits am 16. März hatte das Land über einen Fall in einem Altacher Pflegeheim informiert. Dort hatte sich eine Pflegerin mit dem Coronavirus infiziert, sie ist inzwischen wieder gesund. Weitere Infektionen in dem Altacher Heim sind nicht bekannt.