GEPA-26051356066 – GOETZIS,AUSTRIA,26.MAI.13 – SPORT DIVERS, LEICHTATHLETIK – Hypo Mehrkampf Meeting Goetzis, Siebenkampf der Damen, Weitsprung. Bild zeigt Marisa De Aniceto (FRA).
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Hypo-Mehrkampf-Meeting abgesagt

Nachdem am Dienstag die Verschiebung der Olympischen Spiele bekanntgeworden ist, ist am Mittwoch auch das bedeutendste Sportereignis in Vorarlberg abgesagt worden. Das Leichtathletik-Mehrkampfmeeting in Götzis wird Ende Mai nicht stattfinden. Es ist die erste Absage in der Geschichte des Meetings.

Die Termine des Sportjahres werden aufgrund des Coronavirus weiter ausgedünnt. Nun wird auch das Hypo-Leichtathletik-Mehrkampfmeeting in Götzis abgesagt, das üblicherweise Ende Mai stattfindet. Es sei das erste Mal in der 45-jährigen Geschichte des Meetings, dass das Weltklasse-Leichtathletik-Event am letzten Mai-Wochenende nicht stattfinden könne, bestätigt die neue OK-Präsidentin Alexandra Giesinger.

Teilnehmer könnten nicht anreisen

Ihren Einstand habe sie sich natürlich etwas anders vorgestellt, sagte Giesinger gegenüber dem ORF Vorarlberg. Für die Absage hätten mehrere Gründe gesprochen: „Wir sind eine internationale Veranstaltung, und aus heutiger Sicht werden Ende Mai noch sehr viele Reisebeschränkungen bestehen. Andererseits sind die Athletinnen und Athleten seit einiger Zeit in ihren Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt.“

Das bedeute, dass die Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen sich nicht optimal auf einen Wettkampf vorbereiten könnten. Außerdem falle das Hypo-Meeting unter die Kategorie Großveranstaltung, und man wisse noch nicht, ob eine Veranstaltung von dieser Größenordnung Ende Mai wieder stattfinden könne, so Giesinger.

Olympia-Absage abgewartet

Die Verunsicherung der Athleten sei tagtäglich größer geworden, erklärte Athletenmanager Walter Weber: „Wir wollten natürlich so lange wie möglich aufrecht bleiben, um eine allfällige Möglichkeit zur Qualifikation für die Olympischen Spiele bieten zu können. Jetzt mit der Verschiebung der Olympischen Spiele auf das nächste Jahr ist das hinfällig, sodass uns die Absage ein klein wenig leichter gefallen ist.“

Keine Verschiebung auf den Herbst

Natürlich habe es den einen oder anderen gegeben, der geglaubt habe, dass eine Verschiebung in den Herbst möglich sein könnte, führt Weber weiter aus. „Aber erstens gibt es einen Kalender der World Athletics, und es folgen auch nach Götzis Mehrkampfmeetings, und die wollten wir auf keinen Fall unterlaufen.“

Auf der anderen Seite könne man nicht gewährleisten, dass man die Dienstleister des Meetings zu einem anderen Termin zusammenbekomme. Dazu gehörten etwa die Zeitnehmung sowie wichtige Medienpartner wie beispielsweise der ORF.

Hypo-Mehrkampf-Meeting abgesagt

Nachdem am Dienstag die Verschiebung der Olympischen Spiele bekanntgeworden ist, ist am Mittwoch auch das bedeutendste Sportereignis in Vorarlberg abgesagt worden. Das Leichtathletik-Mehrkampfmeeting in Götzis wird Ende Mai nicht stattfinden. Es ist die erste Absage in der Geschichte des Meetings.

Ticketpreise werden erstattet

Auch alle Rahmenbewerbe des Hypomeetings (Schnellster Montforter, Mösle Staffel Challenge) und vorab geplante Qualifikationsläufe werden abgesagt. Zuschauer, die bereits Karten für das Hypomeeting 2020 im Vorverkauf erworben haben, bekommen die Ticketpreise ab dem 16. Mai automatisch zurückerstattet.

Aus denselben oder ähnlichen Gründen wurden auch viele andere internationale Großveranstaltungen bereits abgesagt. Dazu gehören die French Open (24.05. bis 07.06.), die F1-Grands-Prix von Monaco (24.05.) und Baku (07.06.), die Fußball-EM (12.06 bis 12.07.), die Ibero-Amerikanischen Spiele (22.05. bis 24.05.) und nicht zuletzt die Olympischen Spiele 2020 in Tokio, welche jüngst um ein Jahr auf 2021 verschoben wurden.

Das OK des Hypo-Mehrkampf-Meetings
Riedmann Photography
Das OK des Hypomeetings Götzis v. l. n. r. Werner Ströhle (Gründungsmitglied & Sponsorenbetreuung), Markus Fink (Gastronomie), Susanne Knünz (Meeting-Büro), Michael Riedmann (Sponsorenbetreuung), Alexandra Giesinger (OK-Präsidentin, Marketing), Arno Ritter (Veranstaltungsmanagement & Kampfgericht), Sophie Hotz (Eventkommunikation), Walter Weber (Athletenmanagement), Hans Aberer (Wettkampfleitung & Finanzen).