Diabetes Blutzuckermessung Teststreifen Bluttropfen
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Gesundheit

Neue Diabetes-Hotline gestartet

Zur Entlastung der medizinischen Dienste in der aktuell schwierigen Situation hat die Selbsthilfe Vorarlberg eine Diabetes-Hotline gestartet. An Diabetes erkrankte Personen können sich seit Montag telefonisch oder per Email professionell beraten lassen.

Mit der Hotline sollen Spitalsambulanzen, Ärztinnen und Ärzte, sowie das Pflegepersonal in der durch die Coronavirus-Situation angespannten Lage entlastet werden, teilt Gesundheitslandesrätin Marina Rüscher (ÖVP) mit. „Dabei wird eng mit den Ärztinnen und Ärzten in den Ambulanzen zusammengearbeitet“, stellt Joe Meusburger als stellvertretender Obmann der Selbsthilfe Vorarlberg klar. Er werde persönlich seine Erfahrung und Expertise in der Hotline einbringen.

An Diabetes erkrankte Personen können sich unter der Nummer 0664/43 49 658 bzw. der E-Mail-Adresse info@selbsthilfe-vorarlberg.at professionell beraten lassen.

An nur einem Wochenende sei es dem Team der Selbsthilfe Vorarlberg gelungen, die Diabetes-Hotline aufzubauen, lobt die Landesrätin. Für Fragen und Anliegen steht nun der Diabetes-Berater/ÖDG Joe Meusburger mit seinem Wissen ab sofort in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Beratung auch bei anderen Erkrankungen

Neben Diabetes-Anliegen könne die Selbsthilfe Vorarlberg auch bei anderen Erkrankungen weiterhelfen. Unter der Telefonnummer 0664/4349654 wird von 8 bis 18 Uhr fachlicher Rat gegeben.