Kamele im gestrandeten Zirkus in Hard
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronakrise

Deutscher Zirkus am Bodensee gestrandet

Ein Zirkus aus Berlin (D) ist in Hard am Bodensee gestrandet. Durch die Beschränkungen und Grenzschließungen steckt er regelrecht fest. Keine Vorstellungen bedeuten keine Einnahmen. Damit die Tiere nicht verhungern, ist der Zirkus dringend auf Spenden angewiesen.

Deutlich länger als erwartet hat ein deutscher Zirkus ein Gastspiel in Vorarlberg. Durch die derzeit geltenden Bestimmungen sind keine Vorführungen möglich. Auch eine Ausreise ist aufgrund der Beschränkungen derzeit nicht möglich.

Suche nach geeignetem Platz

Für die Schausteller und ihre Tiere ist die Coronavirus-bedingte Auszeit ein kleines Drama – denn in Hard, wo sie ihre Zelte aufgeschlagen haben, können sie nicht bleiben. „Die Gemeinde Hard möchte uns nicht dabei helfen“, sagt Michael Lauenberger vom Zirkus. Für Bregenz gelte dasselbe.

Deutscher Zirkus sitzt in Hard fest

Ein Zirkus aus Deutschland sitzt aufgrund der Coronakrise in Hard fest und kann nicht ausreisen. Wie es mit den betroffenen Menschen und Tieren weitergehen soll, ist unklar.

Nachdem die Zirkusfamilie mit keiner schnellen Ausreise rechnen kann, brauchen sie vordringlich einen Platz, an dem sie bleiben können. „Die Gemeinde war leider im Vorfeld nicht eingebunden, laut unseren Aussagen gibt es bis heute keine Zustimmung des Grundeigentümers“, sagt Martin Vergeiner, Amtsleiter in Hard. Die Suche nach einem geeignetem Grundstück laufe.

350 Kilogramm Heu nötig

Vier Kamele und fast 20 Pferde müssen jeden Tag gefüttert werden, alle zusammen fressen 350 Kilogramm Heu und 60 Kilogramm Kraftfutter pro Tag. Zwei Harder, die ein Herz für Tiere haben, liefern seit Tagen Futterspenden.

„Der Zirkus ist hier gestrandet und die Tiere haben Hunger. Der Zirkus hat keine Einnahmen. Jetzt spenden wir von Seiten der Landwirtschaft das, was im Bereich des Möglichen ist,“ sagt Benno Feldkircher. Die Betreiber des Zirkus hoffen nun auf weitere Futterspenden, um die Tiere versorgen zu können und auf einen geeigneten Platz zum Verharren.