Zwei Feinstaub-Atemschutzmasken zum Schutz von Erregern über schwarzem Hintergrund
Eugen Thome – stock.adobe.com
Eugen Thome – stock.adobe.com
Wirtschaft

Vorarlberger Firmen produzieren Atemschutzmasken

Mehrere Firmen in Vorarlberg haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Atemschutzmasken zu produzieren. Unterstützt werden sie dabei von 80 Änderungsschneidereien. Bis zu 8.000 Masken sollen pro Tag hergestellt werden, berichtete die Wirtschaftspresseagentur.com.

WISTO
Die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO) ist eine Servicegesellschaft mit dem Ziel die Innovations- und Wirtschaftsdynamik in der Region Vorarlberg zu stärken.

Unter Koordination von WISTO und der Smart Textiles Plattform haben sich die Grabher Group, Bandex, Getzner, die Stickerei Hämmerle und Wolford sowie Tecnoplast zusammengeschlossen, um mit der Produktion von Schutzmasken in Vorarlberg zu beginnen. Die Produktion startet bereits am Freitag.

Zusammenschluss der Textilfirmen

Die Vorarlberger Textilbranche war in den vergangenen Jahren immer wieder ein wirtschaftliches Sorgenkind – mehr dazu in Wandel in der Textilindustrie.

Wie die Wirtschaftspresseagentur.com aus dem Branchenumfeld erfahren hat, haben sich in den vergangenen Wochen gleich mehrere Unternehmen und Institutionen mit einem Ziel zusammengeschlossen: Sie wollen in Vorarlberg so schnell wie möglich mit der Herstellung von dringend benötigten Mund-Nasen-Masken und Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP2 und FFP3 beginnen.

Der Textilunternehmer Günter Grabher bestätigte auf wpa-Anfrage am Freitag, dass mehrere Unternehmen unter der Koordination der Smart Textiles Plattform Austria und der WISTO ihre Kräfte zu einer Taskforce „Schutzmaske“ gebündelt hätten. Es handle sich dabei um die Grabher Group, um Bandex Textil, um Getzner Textil, um Wolford, um die Lustenauer Stickerei Harald Hämmerle sowie um das Höchster Unternehmen Tecnoplast. Unterstützt werde das Vorhaben von der Fachgruppe Textilindustrie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg und von Ölz Meisterbäcker, der Verschlussclips als Rollenware liefert. Dazu kommen rund 80 Änderungsschneidereien im Ländle, die von Obfrau Christel Sohm-Feuerstein aktiviert werden.

Taskforce vor Wochen gegründet

„Wir haben diese Taskforce vor etwa vier Wochen ins Leben gerufen, weil sich schon damals abgezeichnet hat, was da auf uns zukommen wird und dass Schutzmasken Mangelware werden.“ Deshalb könne man jetzt schnell reagieren. Jedes der Vorarlberger Unternehmen übernehme dabei einen ganz bestimmten Bereich zur Herstellung der Masken. Dabei könne man auf teils jahrzehntealtes Know-how der Branche zurückgreifen.

Das gelte etwa für die Stickerei-Technologie von Hämmerle, mit der man mehrlagige Bestandteile hochautomatisiert herstellen könne. Die Grabher Group übernehme unter anderem die Plasma-Hydrophobierung der Masken, damit keine Flüssigkeiten durchdringen können. Die Stoffe kommen von Getzner Textil. Bandex stelle die Produktion teilweise um, um elastische und nicht-elastische Bänder für die Masken herzustellen. Wolford steuert elastische Filter-Gestricke und die Masken-Umformung bei. Und Tecnoplast arbeite mit Hochdruck an der Produktion von Kunststoff-Atemventilen und Verschlussteilen.

Vorarlberger Betriebe produzieren Schutzmasken

Unter Koordination von WISTO und der Smart Textiles Plattform haben sich die Grabher Group, Bandex, Getzner, die Stickerei Hämmerle und Wolford sowie Tecnoplast zusammengeschlossen, um mit der Produktion von Schutzmasken in Vorarlberg zu beginnen.

Produktion der Mund-Nasen-Masken beginnt sofort

Die Produktion der Mund-Nasen-Masken beginnt bereits am Freitag, ab nächstem Mittwoch wollen die Firmen in der Lage sein, rund 8.000 Mund-Nasen-Masken pro Tag fertigzustellen und dann auszuliefern.

Die Herstellung der FFP2- und FFP3-Schutzmasken bedarf allerdings noch etwas an Vorlaufzeit. „Sie sind komplexer aufgebaut und haben mehr Bestandteile“, so Grabher. Er rechnet damit, dass dies in den kommenden Wochen der Fall sein werde. Man befinde sich hier in enger Abstimmung mit den Behörden in Wien und hoffe auf eine angesichts der Situation unkomplizierte Vorgehensweise.