Frau nimmt Tomaten aus einer Kiste
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Coronavirus

Einkaufsunterstützung auch in großen Städten

Nachbarschaftshilfe wird in Corona-Zeiten groß geschrieben: Viele Gemeinden haben Initiativen gestartet, um vor allem älteren Menschen bei Besorgungen für den Alltag zu helfen. Auch die Stadt Dornbirn bietet nun eine Einkaufsunterstützung an. Die Stadt gab zudem bekannt, dass der Wochenmarkt abgesagt ist.

Der Service der Stadt Dornbirn kann von Montag bis Freitag über die Telefonnummer +43 5572 306 2530 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Anspruch genommen werden. Wichtig dabei ist die Einhaltung des vorgeschriebenen Ablaufs:

Überlegungen vor dem Anruf:

Überlegen Sie sich bitte genau, was Sie dringend für die bevorstehende Woche benötigen. An dieser Stelle bitten wir Sie von Sonderwünschen und Großeinkäufen Abstand zu nehmen. Es kann auch sein, dass alternative Lebensmittel mitgebracht werden. Wählen Sie T +43 55 72 306 2530

Am Telefon geben Sie bitte in folgender Reihenfolge an…. Ihren vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer Ihre Wohnsituation (Block, Haus, Sonstige) Lebensmittel, die Sie dringend benötigen.

Zustellung am nächsten Tag

Die Zustellung erfolgt frühestens am nächsten Tag. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Die Stadt Dornbirn wird für den Einkauf eine Rechnung schicken. Die Bestellung wird an einen sicher zugänglichen Ort – je nach Möglichkeit – in Ihrer unmittelbaren Umgebung zugestellt.

Auch Apotheken in Dornbirn bieten einen Zustelldienst an:

  • Apotheke im Hatlerdorf  T +43 5572 31809
  • Apotheke im Messepark T +43 5572 55880
  • Oswald Apotheke T +43 5572 24431
  • Salvator Apotheke T +43 5572 22428
  • Stadtapotheke T +43 5572 22852

Hohenems hilft ebenfalls bei Besorgungen

Auch die Stadt Hohenems hat einen Bringdienst für die Bevölkerung eingerichtet. Sie organisiert gemeinsam mit dem Verein zemmhealfa-Emser Seniorenhilfe und zahlreichen, jüngeren Helferinnen und Helfern einen freiwilligen Einkaufs- und Bringdienst für Besorgungen aus den geöffneten Lebensmittelgeschäften, Apotheken/ Drogerien und Tierfutterhandel. Außerdem werden gerne Post- und Behördengänge übernommen. Erreichbar ist der Bringdienst von Montag bis Freitag 9.00 bis 16.00 Uhr unter Tel. 0664/80180-1930 oder E-Mail seniorenhilfe@hohenems.at.

Nachbarschaftshilfe

Jede Gemeinde hat einen Koordinationsstab gebildet, um die Aktivitäten rund um die Nachbarschaftshilfe zu koordinieren, sagte Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Wenn Sie also Hilfe bei Besorgungen benötigen oder anderen bei Erledigungen helfen wollen, melden sich sich telefonisch bei ihrer Gemeinde. Bitte nicht persönlich vorbeigehen.

Darüberhinaus haben sich auch private Nachbarschaftshilfen gegründet – mehr dazu in Improvisation und Nachbarschaftshilfe.

Wenn Sie älteren Menschen helfen möchten, finden Sie auf der Internetseite der Bundesregierungein Hinweisblatt zum runterladen und ausdrucken.

Wochenmarkt in Dornbirn nun doch abgesagt

Am Dienstagmittag gab die Stadt Dornbrin bekannt, dass entgegen der ersten Planung der Wochenmarkt für Mittwoch, den 18. März und Samstag, den 21. März nun doch abgesagt wird. Dazu habe man sich in Abstimmung mit dem Land Vorarlberg und dem Gemeindeverband Vorarlberg entschlossen.

Auch bei einem reduzierten Angebot in den Märkten könnten die hygienischen Erfordernisse, wie ausreichend gesicherte Desinfektionsmöglichkeit bei Kontakten, nicht eingehalten werden. Auch die Barzahlung sei problematisch.