Coronavirus

Coronafall in Altacher Pflegeheim

In einem Altacher Pflegeheim gibt es einen Coronafall. Das gab die Landesregierung am späten Nachmittag bekannt. Eine Pflegemitarbeiterin im Altacher Sozialzentrum sei mit dem Virus infiziert, so die zuständige Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne).

Die 33 Bewohner und Bewohnerinnen des Heims zeigten keine Anzeichen einer Erkrankung, ebenso gebe es keine Krankheitszeichen bei den ArbeitskollegInnen, so Landesrätin Wiesflecker.

19 Personen aus Pflegestab in Isolation

Allerdings habe man 19 Personen aus dem Pflegestab für 14 Tage nach Hause schicken müssen, weil sie Kontaktpersonen seien, so Wiesflecker. Nun gebe es noch ein Reserveteam von neun MitarbeiterInnen, man sei derzeit auf der Suche nach Unterstützung in den umliegenden Gemeinden. Wiesflecker geht davon aus, dass diese Aufstockung gelingen wird.

Die Pflegerin wird Ende der Woche ein weiteres Mal getestet, sollte der Test negativ sein, könnten die MitarbeiterInnen wieder ihre Arbeit aufnehmen.

Bewohner müssen im Zimmer bleiben

Die Angehörigen der Bewohner seien informiert worden, so Wiesflecker weiter. Die Bewohner stehen nun unter Quarantäne und müssen in ihren Zimmern bleiben, auch das Essen nehmen sie dort ein.

Laut Angaben der Gemeinde Altach wurden die Besuche im Sozialzentrum seit Mittwoch, dem 11. März auf Empfehlung des Landes Vorarlberg reduziert und die Hygienemaßnahmen im Haus verstärkt. Seit vergangenem Samstag (14. März) ist das Sozialzentrum für Besucher komplett gesperrt.

Mindestpersonalschlüssel in Heimen wird gesenkt

Landesrätin Wiesflecker, die den PflegerInnen und BetreuerInnen im Land dankte, erklärte zudem, dass die Dienstpläne in den Pflegeheimen im Land geändert würden. So werde der Mindestpersonalschlüssel heruntergesetzt, um Reserven an Mitarbeitern zu haben.

Zudem werde die Tagesbetreuung in Pflegeheimen eingestellt – einerseits um Kontakte zu reduzieren, andererseits um Ressourcen für den stationären Bereich zu gewinnen. Die Tagesbetreuung im privaten Bereich stehe für Engpässe in den Familien weiter zur Verfügung.

Was die 24-Stunden-Pflege angehe, seien für Dienstag Gespräche auf Bundesebene mit den Außenministern mehrerer Länder geplant – am Mittwoch solle klar sein, ob es für ausländische Pflegekräfte eine Ausnahmeregelung für die Einreise gebe.

Coronavirus: Aktueller Stand

Nach den jüngsten Zahlen der Landesregierung sind in Vorarlberg 72 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Zwei Patienten werden im Spital behandelt, einer der beiden liegt auf der Intensivstation. Zudem gab die Landesregierung bekannt, dass es einen Coronavirusfall in einem Pflegeheim in Altach gibt.

72 Erkrankte in Vorarlberg – Patient auf Intensivstation

In Vorarlberg hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus Infizierten auf 72 erhöht. Zwei Patienten werden im Spital behandelt, einer der beiden liegt auf der Intensivstation. Zudem gab die Landesregierung bekannt, dass Verdachtsfälle derzeit einige Tage auf ihr Testergebnis warten müssen – mehr dazu in: 72 Erkrankte in Vorarlberg, Patient auf Intensivstation.