Thomas Schmidinger
ORF
ORF
Politik

„Europa droht eine neue Massenflucht“

Nach Einschätzung des Vorarlberger Politikwissenschaftlers und Nahost-Experten Thomas Schmidinger muss sich Europa auf eine neue Flüchtlingswelle vorbereiten. Den Anlass dafür sieht er in den Kämpfen rund um die syrische Stadt Idlib.

In der syrischen Stadt Idlib sind wegen der Kämpfe zwischen Rebellen und der syrischen Armee derzeit fast eine Million Menschen auf der Flucht. Die Situation ist laut UNO dramatisch.

„Türkische Grenze wird überrannt“

Schmidinger war gerade in Syrien. Europa drohe eine neue Massenflucht, sagt er im ORF Vorarlberg-Interview. Die Versorgungsproblematik in Idlib sei schon vor den Angriffen schwer zu lösen gewesen, jetzt sei auch das medizinische System zusammengebrochen.

Die Menschen würden in Richtung der türkischen Grenze flüchten und würden diese Grenze überrenne, so Schmidinger. Das Ziel der meisten Flüchtlinge sei Deutschland, da sie meist dort schon Verwandte hätten. Es brauche eine europäische Lösung.

Für Schmidinger wäre es nun das sinnvollste, sichere Fluchtrouten für Zivilisten zu schaffen. Diese müssten in gut organisierte Lager untergebracht werden und dort sollten dann auch die Asylverfahren abgewickelt werden.