Coronavirus blood test concept. Doctor hands in medical gloves holding test tube with blood for Coronavirus analysis over laboratory desk. 2019-nCoV Coronavirus originating in Wuhan, China
photoguns/stock.adobe.com
photoguns/stock.adobe.com
Chronik

Coronavirus: Bisher alle Verdachtsfälle negativ

Die Zahl der Corinavirus-Verdachtsfälle steigt in Vorarlberg an. Bis Sonntag sind nach Angaben der Landessanitätsdirektion 65 verdächtige Fälle gemeldet worden. In 54 Fällen konnte Entwarnung gegeben werden, elf sind noch in Abklärung.

Neues Call-Center für Anfragen

Viele Vorarlberger wollen sich über das Coronavirus informieren. In der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch ist das Personal deshalb aufgestockt worden. Derzeit sind drei Frauen bei der Gesundheitshotline 1450, die bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle angesiedelt ist, im Dienst. Viele besorgte Anrufer hätten allgemeine Fragen zum Coronavirus, so Teamleiterin Nadine Seifert. Täglich gehen rund 250 Anfragen ein.

Um auf das gestiegene Informationsbedürfnis reagieren zu können, wird ab Montag ein Callcenter zur Verfügung stehen, dass das Team von 1450 entlasten soll – auch dieses ist unter der Nummer der Gesundheitshotline 1450 erreichbar.

Verdachtsfall: Mobiles Team kommt nachhause

In einem Verdachtsfall kommt ein mobiles Team, das aus einem Arzt und einem Hygieneteam besteht, zum möglichen Patienten nach Hause. Derzeit sei ein Team im Einsatz, um die Proben daheim abzunehmen, erklärt Siegfried Marxgut, Leiter der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Bei Bedarf könne ein zweites Team zum Einsatz kommen, interessierte Ärzte hätten sich bereits gemeldet.

Schaltstelle für Coronavirus-Fragen

Fragen zum Virus gibt es viele: In der RRFL ist das Personal aufgestockt worden.