Ein Mann baut auf der com:bau-Messe eine Wand aus Lehm.
Udo Mittelberger FOTOGRAFIE
Udo Mittelberger FOTOGRAFIE
Chronik

Wohnbaumesse findet trotz Coronavirus statt

Die com:bau – die Messe rund ums Bauen und Wohnen – in Dornbirn geht derzeit trotz Coronavirus-Schlagzeilen wie geplant über die Bühne. Mit zusätzlichen Hygienemaßnahmen will man die Besucher beruhigen.

Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, die meisten davon sind aus der Region, daher haben die Veranstalter keinen Grund zur Besorgnis. Dennoch ist das Coronavirus ist dieses Jahr sowohl bei den Ausstellerinnen und Ausstellern als auch bei den Besucherinnen und Besuchern ein Thema.

Zusätzliche Hygienemaßnahmen

Von seiten der Messe Dornbirn wurde unter anderem mit Desinfektionsmitteln an den Messeständen und auf den Toiletten vorgesorgt. Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel erklärt im Gespräch: „Wir haben zusätzliche Hygienemaßnahmen getroffen, unsere Besucher müssen sich also keine Sorgen machen. Die com:bau wird wie geplant stattfinden.“

Großveranstaltungen werden vorerst nicht abgesagt

Obwohl durch den Virus schon einige Großveranstaltungen abgesagt worden sind, sieht Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) keinen Grund für eine Absage. Man stehe mit den Unternehmen, die mit China Geschäfte machen, in Kontakt und beobachte die Situation genau. Konkrete Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen gebe es derzeit keine. „Für den Fall, dass es auch bei uns bald einen Coronavirus-Vorfall geben wird, wird es natürlich ein Maßnahmenpaket geben“, so der Wirtschaftslandesrat beschwichtigend.