Projektkoordinatorinnen Nina-Helena Köhlmeier und Katrin Gruber in der Wanderausstellung
Caritas Vorarlberg
Caritas Vorarlberg

„Zuhause in mir“: Fluchtgeschichten

Weltweit befinden sich laut UNHCR rund 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Hinter diesen Zahlen stecken Schicksale und Hoffnungen der betroffenen Menschen. In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ werden zehn bewegende Geschichten von geflüchteten Frauen weitererzählt.

Sendungshinweis
„Kulturmagazin“
19.2.2020 ab 20.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

Im Rahmen eines EU-Projektes in elf EU-Mitgliedstaaten sollen die vielen Seiten von Flucht und Migration sichtbar gemacht werden. „Wir wollen Ungerechtigkeiten aufzeigen und uns für einen gesellschaftlichen Klimawandel einsetzen. Deshalb stellen wir die berührenden Geschichten von Frauen und Kinder, die über die Familienzusammenführung nach Österreich gekommen sind, in den Mittelpunkt. Der Weg der Frauen macht betroffen und zeigt neue Perspektiven von Flucht, Ankommen und Heimat“, so youngCaritas Teamleiterin Ingrid Böhler.

Zuhause in mir – Wanderausstellung von Caritas
Caritas Vorarlberg
Zehn Frauen, zehn Fluchtgeschichten, zusammengestellt von youngCaritas

Frauen im Mittelpunkt

„Wir wollen die Geschichten der Frauen nun weiterzählen und für ein breites Publikum sichtbar machen“, so die youngCaritas Projektkoordinatorinnen Nina-Helena Köhlmeier und Katrin Gruber.

„Es sind Fluchtgeschichten dabei, die sehr heikel sind. Von Frauen, die aus ihrer Heimat bedroht werden. Deswegen ist die Anonymität der Frauen wichtig. Jedes einzelne Schicksal ist es wert, gehört und gesehen zu werden. Dann würde sich in manchen Köpfen in Vorarlberg und ganz Österreich einiges ändern“, sagt die Grafikerin Astrid Neumayr.

Wanderausstellung der Caritas: Fluchtgeschichten von Frauen – gemalte Proträts von Frauen
Caritas Vorarlberg
Um die Sicherheit der Frauen zu gewährleisten, wurden die Geschichten anonymisiert

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der bekannten Vorarlberger Künstlerin Bianca Tschaikner, Lena Seeberger und Astrid Neumayr konzipiert und gestaltet.

Bis Juni 2020 wird die Ausstellung an unterschiedlichen Orten in ganz Vorarlberg zu sehen sein. Schulklassen und andere interessierte Jugendgruppen haben zudem die Möglichkeit, einen Workshop zum Thema zu buchen. Ziel des Workshops ist es, Jugendliche für das Thema Flucht, Familienzusammenführung und Integration zu sensibilisieren und Gedankenimpulse mitzugeben. Im Anschluss an den Workshop wird gemeinsam die Ausstellung besucht.

Wanderausstellung der Caritas: Fluchtgeschichten von Frauen – Eröffnung – Blick von oben
Caritas Vorarlberg
Ausstellungseröffnung der Caritas-Wanderausstellung „Zuhause in mir“

Die Ausstellungstermine

  • Carla Store Bludenz:
    18.02. – 12.03., Klarenbrunnstr. 46
  • Caritas WirkRaum Dornbirn
    Eröffnung 17.03., 17 Uhr
    17.03. – 13.04, Bahnhofstr. 9
  • Galerie Lisi Hämmerle Bregenz
    Eröffnung 05.05., 17 Uhr
    05.05. – 23.05., Anton-Schneider-Str. 4a
  • Artenne Nenzing im Walgau
    25.05. – 25.06., Kirchgasse 6
  • Folkfestival Arbogast Götzis
    26.06. – 28.06., Montfortstr. 88