Politik

Land zufrieden mit Integrationsmaßnahmen

600 Asylwerber haben im Vorjahr in Vorarlberg die geforderten Deutsch- und Wertekurse absolviert. Mehr als 1.300 vorgemerkte Flüchtlinge haben eine Beschäftigung gefunden. Beim Land zeigt man sich zufrieden.

Diese Zahlen gehen aus einer Anfragebeantwortung von Landesrat Christian Gantner (ÄVP) an die FPÖ hervor. Demnach hat das Land im Vorjahr für die Kernbereiche der Integrationsmaßnahmen knapp zwölf Millionen Euro ausgegeben.

Geld für die Sprachförderung

Der Großteil der Summe sei an die Sprachförderung an Kindergärten, Schulen und externen Bildungseinrichtungen geflossen. An zweiter Stelle wurden Maßnahmen gefördert, um Asylberechtigte in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.

Im vergangenen Jahr haben 284 Flüchtlinge die Integrationsvereinbarung mit dem Land unterschrieben. Vor vier Jahren waren es noch mehr als 1.000.