49er, 49erFX, Nacra 17 World Championships, Geelong , Australia 2020 © Jesus Renedo / Sailing Energy 15 February, 2020.
Jesus Renedo/SAILING ENERGY
Jesus Renedo/SAILING ENERGY
Sport

Segeln: Vorarlberger verpassen WM-Bronze

Benjamin Bildstein und David Hussl haben bei der 49er-WM der Segler vor Geelong in Australien eine Medaille verpasst. Die Weltranglisten-Zweiten waren als Führende in den Schlusstag gegangen, landeten in der Endabrechnung am Samstag aber nur auf Rang vier.

Dem Vorarlberger Bildstein und dem Tiroler Hussl fehlte letztlich ein Punkt zu Bronze. Die weiteren OeSV-Boote bei den Titelkämpfen in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 verpassten jeweils das Medal Race.

Den Titel in der 49er-Klassen holten sich die Neuseeländer Peter Burling und Blair Tuke, die sich damit zum sechsten Mal zu Weltmeistern krönten. Silber ging an die Spanier Diego Botín und Iago Lopez Marra, das deutsche Duo die Deutschen Eric Heil und Thomas Plößl sicherte sich Bronze.

Umstrittene Juryentscheidung

„Im ersten Rennen sind uns ein paar Fehler unterlaufen. Umso erfreulicher war es, dass wir im zweiten wieder unsere Leistung abrufen konnten“, so Steuermann Bildstein.

Das Medal Race begann mit einer äußerst umstrittenen Juryentscheidung denkbar unglücklich für die Österreicher. Direkt nach dem Start mussten sie eine Strafdrehung machen. „Obwohl wir im Lee waren, hat man uns die Penalty gegeben. Wir haben uns nach dem Rennen die Videoanalyse angesehen und sind der Meinung, dass die Jury die falsche Entscheidung getroffen hat“, erklärt der Vorarlberger. Das Duo vom Yacht Club Bregenz kämpfte sich trotz des Rückstandes noch auf den sechsten Platz vor. Da die Deutschen Eric Heil und Thomas Plößl als direkte Konkurrenten das Rennen gewannen, fielen Bildstein/Hussl auf Rang vier zurück.

49er, 49erFX, Nacra 17 World Championships, Geelong , Australia 2020 © Pedro Martinez / Sailing Energy 12 February, 2020. Hussl/Bildstein
Pedro Martinez/SAILING ENERGY
Seglerisch war es ihre bisher beste Regatta

„Es ist natürlich eine Enttäuschung da. Wir wissen aber auch, welche Leistung wir erbracht haben. Seglerisch war das bisher unsere beste Regatta, wir haben viele Dinge von letzten WM mitgenommen und gut umgesetzt“, weiß Bildstein und sein Tiroler Vorschoter David Hussl ergänzt: „Ein vierter Platz ist immer hart, wir nehmen aber auf jeden Fall das Positive aus dieser Woche mit. Wir haben wieder deutliche Sprünge nach vorne gemacht, das gibt viel Motivation. Das olympische Jahr hat erst begonnen, es stehen noch intensive Monate vor uns“.