Christian Möckel
GEPA pictures/ Witters
GEPA pictures/ Witters
Sport

SCR Altach: Nachholbedarf bei Nachwuchs

SCR Altach Sportdirektor Christian Möckel will dem Vorarlberger Fußball-Bundesligisten eine professionellere Struktur verleihen und den Kader umbauen. Der 46-jährige Deutsche sieht vor allem in der Nachwuchsausbildung Aufholbedarf.

Aus diesem Grund strebe er eine noch engere Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Fußballakademie an, so Möckel im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg.

Bei seinem Amtsantritt sagte Möckel, dass ihm der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft zu sehr abgeflacht und somit nicht auf Profiniveau war. Die Leidenschaft und Mentalität habe gefehlt, in Gesprächen habe man da einiges bewegen können.

Der neue Sportdirektor des SCR Altach, Christian Möckel, im Interview mit dem ORF
ORF
Sportdirektor Christian Möckel will den SCR Altach auf dem Weg der Professionalisierung begleiten

Nachwuchsarbeit essenziell

Eine professionelle Nachwuchsausbildung sei elementar wichtig für langfristigen sportlichen Erfolg. Auch bei Transfers möchte Möckel seinen Fokus in Zukunft vermehrt auf junge österreichische Spieler legen. In der Winterpause wurden mit dem Schweizer Alain Wiss und dem Deutschen Berkay Dabanli zwar zwei routinierte Spieler verpflichtet. In Zukunft soll Altach jedoch zum Sprungbrett für junge Spieler werden.

Unter den besten sechs Vereinen sein

In der Fußball Bundesliga startet der SCR Altach am Samstag mit einem Heimspiel gegen Austria Wien in die Frühjahrsrunde. Als Tabellen-Achter haben die Altacher nur mehr theoretische Chancen, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren. Langfristig müsse jedoch genau dies das Ziel sein, so Möckel. Er ist überzeugt, dass die Altacher das Potenzial für einen Platz unter den besten sechs Teams in Österreich besitzen.