Ortszentrum Lech im Winter GW2020
Bernadette Otter
Bernadette Otter
Politik

Streit um geplantes Dorfzentrum in Lech

Nach jahrelangen Planungen will Bürgermeister Ludwig Muxel (ÖVP) das geplante Dorfzentrum so schnell wie möglich umsetzen. Die Gemeindevertretung soll noch vor der Gemeindewahl im März die nötigen Beschlüsse für den Bau fassen. Einem Lecher Bürger geht das zu flott. Er hat die Einwohner zum Protest dagegen aufgerufen.

Vage Kostenschätzung, wenig Transparenz und dem Ortsbild nicht entsprechend. So fasst Christian Wolf seine Argumente gegen das geplante Dortzentrum zusammen. Was ihn am meisten stört: Noch vor der Wahl will die Gemeindevertretung kommenden Montag die Baumeister- und Zimmermannsarbeiten dafür vergeben. Wolf will daher die Notbremse ziehen: Er hat alle Einwohner von Lech zur Protestversammlung geladen, will dort Unterschriften gegen den Bau sammeln.

Bürgermeister sieht Aktion gelassen

Bürgermeister Ludwig Muxel bleibt gelassen. Das 40-Millionen-Euro-Projekt sei weit fortgeschritten, der Zeitplan sehr straff. Und weil wetterbedingt in Lech nur von Mai bis Oktober gebaut werden könne, müsse es jetzt rasch gehen. Alle bisherigen Beschlüsse zum Dorfzentrum sind laut Muxel demokratisch mit überwältigender Mehrheit gefasst worden. Er sei gespannt, wie groß der Protest am Sonntag sein wird.