Valentinstagsherz mit Blumen
ORF
ORF
Chronik

Valentinstag: Geschäft oder Beziehungspflege?

Der Valentinstag ist längst in Österreich und damit auch in Vorarlberg angekommen. Für den Handel ist er mittlerweile ein lukratives Geschäft. Aber gilt das auch für Beziehungen? Der Psychotherapeut Michael Kögler spricht über die Chancen und Risiken des Valentinstags.

Für den Vorarlberger Handel wird der Valentinstag immer mehr zum interessanten Geschäft. So gibt der verliebte Vorarlberger mittlerweile im Durchschnitt an die 88 Euro für ein Valentinstagsgeschenk aus. Besonders beliebt am Valentinstag 2020 sind die Klassiker: Blumen in Pastelltönen, Parfums, Schmuck oder Schokolade.

Umsatzbringer Valentinstag

Der Valentinstag hat sich in den letzten Jahren im Handel zu einem echten Umsatzbringer gemausert. Der Vorarlberger gibt im Schnitt 88 Euro für den Valentinstag aus.

Valentinstag als Beziehungsprobe

Für Paare kann der Valentinstag allerdings auch zur Beziehungsprobe werden. Nämlich dann, wenn der Druck groß wird, etwas geschenkt zu bekommen, oder schenken zu müssen. Hier komme es immer auf die Erwartungshaltung der Partner an, so der Psychotherapeut Michael Kögler, ähnlich wie bei Weihnachten seien die auch am Valentinstag oft übersteigert . Werden diese nicht erfüllt kommt es schnell zum Streit.

Psychotherapeut Kögler zum Valentinstag und seinen Tücken

Psychotherapeut Michael Kögler erläutert unter anderem, wie groß der Druck an einem Tag wie dem Valentinstag ist, das richtige Geschenk zu machen.

Viel wichtiger als der Valentinstag sei die Beziehungspflege das ganze Jahr über. Kögler vergleicht die Beziehung mit einem Haus, das auch nicht nur einmal im Jahr repariert oder gepflegt werden kann. Aber dieser Tag ist ein guter Anlass, dem Partner Wertschätzung entgegen zu bringen.